Ziehende Schmerzen im Oberarm

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.06.2021 | 21:38 Uhr

Guten Abend!

Ich habe seit ungefähr 3-4 Monaten (vielleicht länger) Schmerzen im linken inneren Oberarm. Die Schmerzen sind nicht permanent, sondern treten hin und wieder auf und gefühlt auch nur in einem Bereich. Sie sind auch nicht stark, sondern ähneln eher so einem leichten "Stechen" oder "Ziehen". Allerdings strahlt der Schmerz manchmal auch bis in den Unterarm aus. Wenn ich meine Arme vergleiche, habe ich das Gefühl, dass die Äderchen am linken Arm deutlicher zu sehen sind.

Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe Übergewicht, bin Nichtraucherin, trinke gelegentlich bis öfter Alkohol und habe das letzte Jahr dank Homeoffice eher wenig Bewegung.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee haben könnte, womit die Schmerzen zusammenhängen könnten. :)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.06.2021, 16:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es könnte sich z.b. um eine Muskelzerrung oder eine muskuläre Fehl- bzw Überlastung handeln. Die Ursache kann auch z.B. vom Schultergelenk ausgehen, hier kann es z.B. durch ein Schulterengpasssyndrom (Impingementsyndrom) zu Reizungen von Nervenbahnen kommen, welche ausstrahlende Schmerzen bis in die Hand verursachen können.Da die Schmerzen ja schon über Monate immer wieder auftreten, am besten einmal den Arm ärztlich untersuchen lassen,ggf können physiotherapeutische Übungen helfen,

Gruss

Dr Schulz