Ziehen Brustkorb

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.09.2022 | 15:39 Uhr

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder einmal ein leichtes ziehen zunächst seitlich der linken Brust. Teilweise so manchmal auch nur beim tiefen einatmen. Am nächsten Tag war es zunächst weg fing dann aber erneut leicht an (nur ein leichtes ziehen keine starken Schmerzen). Nachts hatte ich ein starken brennen hinter dem Brustbein was in dem gesamten Brustkorb zu spüren war. Ich setzte mich etwas hin und nach 10 Minuten war es wieder weg. Wahrscheinlich Sodbrennen? Heute ist das leichte ziehen jetzt auch auf der rechten Seite und mein Nacken ist verspannt. Da ich gegoogelt habe, stand dort Herzinfarkt. Ich habe jetzt Angst das es etwas schlimmes ist. Dachte anfangs nur an verspannung der Muskeln. Bin männlich und 22 Jahre alt. Ich hoffe Sie können mit weiterhelfen.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.09.2022, 10:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

gut möglich, dass es sich z.B. um Sodbrennen, Muskelverspannungen, eine Reizung des Rippenfells oder eine Nervenreizung handelt. Leider kann ich aber via Netz keine Diagnose stellen bzw ausschließen, dass es sich um einen Herzinfarkt oder dessen Vorboten handelt, auch wenn dies unwahrscheinlich ist,

Gruss

Dr Schulz

02.09.2022, 12:07 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Nachdem ich gegoogelt hatte habe ich jetzt auch noch das Gefühl mein linker Arm fühlt sich leicht taub an. Ich mache mir immer schnell Sorgen und denke an das schlimmste.

Vor einem Jahr wurde ein EKG gemacht, bei dem alles in Ordnung war außer ein zu schneller puls. Dies lag aber daran wahrscheinlich das ich beim Arzt immer sehr angespannt und aufgeregt bin. Daheim zähle ich ca. 88 Schläge pro Minute.

Auch wenn Sie, wie Sie bereits sagten, keine richtige Diagnose bia Internet stellen können, wollte ich Sie nochmals um Ihre Einschätzung bitten.

Halten Sie es anhand der Infos und beschriebenen Symptome für ausreichend das Wochenende abzuwarten ob es besserv wird?

Oder sollte ich möglichst schnell in die Notaufnahme oder Krankenhaus gehen (mein Hausarztist erst am Montag wieder da)?

Vielen Dank.

02.09.2022, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz, ich war nun doch zu einem Arzt in die nächste Stadt gefahren. Er hat den Blutdruck gemessen, der normal war und meinen Bauch? abgehört. Dann hat er etwas am Rücken getestet und geklopft und meinte wahrscheinlich eine Blockade der brustwirbel.

Habe immer noch ein ziehen im Brustkorb. Denke auch das sich mein linker Arm etwas schwer anfühlt und manchmal leicht zieht. Laut Google symptome für Herzinfarkt.

Wie ist Ihre Einschätzung diesbezüglich?

Dr. Sabine Schulz
02.09.2022, 21:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein Herzinfarkt scheint mir weiterhin unwahrscheinlich, um so mehr, da  Sie ja auch von einem Arzt untersucht wurden und dieser die Beschwerden auf eine Blockade der Brustwirbel zurückführt,

Gruss

Dr Schulz

05.09.2022, 13:03 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

leider bestehen die Beschwerden immer noch seit über einer Woche.

Sollte ich nochmals zum Arzt gehen oder noch abwarten?

Wäre nach dieser Zeit überhaupt noch ein Herzinfarkt möglich? Ich mache mir Sorgen.

Vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
05.09.2022, 14:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, grundsätzlich kann ein Herzinfarkt auch prolongiert verlaufen. Es wäre aufgrund der anhaltenden Beschwerden sinnvoll, nochmals zum Arzt zu gehen. Auch wenn ein Herzinfarkt unwahrscheinlich ist , wäre neben der Untersuchung ggf eine Schmerzbehandlung/Physiotherapie der diagnostizierten Wirbelsäulenblockaden sinnvoll,

Gruss

Dr Schulz