Zeitweise unterschiedlich große Pupillen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.12.2009 | 08:53 Uhr

Hallo,
ich war diesbezüglich schon vor ca. 1 Monat beim bei einem Augenarzt da ich dachte ich hätte unterschiedlich große Pupillen. Dieser sagte jedoch, dass er keinen Unterschied feststellen kann. Ich habe allerdings trotzdem das Gefühl, dass sie unterschiedlich groß sind, zumindest sieht es im spiegel oft so aus. Kann es sein dass dies nur zeitweise so ist? Wäre es dann auch gefährlich? Ich habe gelesen, dass dies ein Anzeichen für einen hinrtumor sein kann und deswegen mache ich mir echt sorgen. Als ich heute morgen in den spiegel geschaut habe hatte ich wieder den Eindruck als wären sie unterschiedlich größ. Was können sie mir raten?

Grüße

Bisherige Antworten
16.12.2009, 10:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrte/r Anonyme/r,

es gibt das Phänomen der untrschiedlich großen Pupillen - auch bei Gesunden.

Die Vergrößerung bei Hirntumoren ist normalerweise konstatn und reagiert schlecht auf Licht.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz f.Jarmatz

17.12.2009, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo
Ich habe auch zwei unterschiedliche Pupillenweiten.
Sie Bilden sich das Bestimmt nicht ein.
Es nennt sich das Adie - Syndrom.
Bitte googeln sie mal im Netz, dort finden sie allesweitere zu dieser Diagnose.
Aber keine Angst,es ist nichts gefährliches.
Ich wünsche ihnen einschönes Weihnachtsfest, und ein gesundes neues Jahr.
Herzliche Grüße
Dagmar

17.12.2009, 12:39 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen beiden für die schnelle Antwort.

Meinen Sie mit konstanter Vergrößerung, dass der Unterschied dauerhaft vorhanden ist und auch von der Größe gleichbleibt?
Also brauche ich mir keine sorgen zu machen, dass es etwas ersteres sein könnte wenn der Unterschied mal stark, mal wenigerstrark sichtbar ist?

Freundliche Grüße

19.12.2009, 09:02 Uhr
Antwort

Ja, so ist es.

Mit besten Grüssen

Dr.med. Heinz F.Jarmatz