Avatar

Zeigt jeder Bluttest D-dimer an?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.05.2020 | 22:20 Uhr

Hallo
mein name ist Simon Wehbrink

ich war vor kurzem bei meinem Hausarzt und nach einer Panikattacke im Krankenhaus. Ich hatte seit 1 woche schmerzen in den Beinen die gerne mal kommen und gehen, auch teilweise mit Spannungsschmerzen. Seitdem habe ich etwas Angst vor Thrombose auch da diese auch durch Corona kommen kann.

Nun habe ich diese Angst nicht speziell meinen Ärzten mitgeteilt, sie haben körperliche Tastuntersuchungen gemacht und im Krankenhaus einen kurzen Bluttest. Danach meinten sie alles ist ok und ich durfte nach Hause.
Nun frage ich mich konnte man mit sowas eine Thrombose ausschließen? Ich habe von den Bluttest zur bestimmung einer Thrombose gehört aber weiß nicht ob das ein Spezieller Test ist oder generell bei Bluttests gezeigt wird

Danke im Vorraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
27.05.2020, 22:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Simon,

nein, der D-Dimer-Test ist ein spezieller Test, der nicht Teil des Routinelabors ist, muss extra angefordert werden. Mit einem D-Dimer-Test kann man eine Thrombose ausschließen, ja. Grundsätzlich wäre ein beidseitiges Auftreten einer Thrombose jedoch sehr ungewöhnlich!

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
27.05.2020, 23:07 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort. Ich habe bald einen neuen Termin bei meinen Arzt ich werde diesen Test einmal anfragen.

Sind die Schmerzen einer Thrombose denn dauerhaft? Sie kommen und gehen wie gesagt, jetzt gerade zum beispiel ist jeder Schmerz in meinen Bein weg und nur ein Spannunsggefühl im linken Bein (mit gelegentlichen Schmerz zucken) auch im Krankenhaus hatte ich nichts gemerkt

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
28.05.2020, 09:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schmerzen -ob dauerhaft oder nur zeitweise- sind kein typisches Symptom bei einer Thrombose. Leider aber gibt es auch atypische Thromboseverläufe. Meist tritt eine Beinschwellung auf, aber auch diese kann fehlen.

Gruss

Dr Schulz 

Beitrag melden
28.05.2020, 14:36 Uhr
Kommentar

Verstehe, ich werde dies zur Sicherheit mit meinem Arzt abklären lassen. Vielen dank für Ihre Informationen

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
28.05.2020, 19:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das klingt sinnvoll, wünsche alles Gute!

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.