Hallo
mein name ist Simon Wehbrink
ich war vor kurzem bei meinem Hausarzt und nach einer Panikattacke im Krankenhaus. Ich hatte seit 1 woche schmerzen in den Beinen die gerne mal kommen und gehen, auch teilweise mit Spannungsschmerzen. Seitdem habe ich etwas Angst vor Thrombose auch da diese auch durch Corona kommen kann.
Nun habe ich diese Angst nicht speziell meinen Ärzten mitgeteilt, sie haben körperliche Tastuntersuchungen gemacht und im Krankenhaus einen kurzen Bluttest. Danach meinten sie alles ist ok und ich durfte nach Hause.
Nun frage ich mich konnte man mit sowas eine Thrombose ausschließen? Ich habe von den Bluttest zur bestimmung einer Thrombose gehört aber weiß nicht ob das ein Spezieller Test ist oder generell bei Bluttests gezeigt wird
Danke im Vorraus
Zeigt jeder Bluttest D-dimer an?
Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage
Antwort von Dr. Sabine Schulz
Hallo Simon,
nein, der D-Dimer-Test ist ein spezieller Test, der nicht Teil des Routinelabors ist, muss extra angefordert werden. Mit einem D-Dimer-Test kann man eine Thrombose ausschließen, ja. Grundsätzlich wäre ein beidseitiges Auftreten einer Thrombose jedoch sehr ungewöhnlich!
Gruss
Dr Schulz
Kommentar
Danke für ihre Antwort. Ich habe bald einen neuen Termin bei meinen Arzt ich werde diesen Test einmal anfragen.
Sind die Schmerzen einer Thrombose denn dauerhaft? Sie kommen und gehen wie gesagt, jetzt gerade zum beispiel ist jeder Schmerz in meinen Bein weg und nur ein Spannunsggefühl im linken Bein (mit gelegentlichen Schmerz zucken) auch im Krankenhaus hatte ich nichts gemerkt
Antwort von Dr. Sabine Schulz
Hallo!
Schmerzen -ob dauerhaft oder nur zeitweise- sind kein typisches Symptom bei einer Thrombose. Leider aber gibt es auch atypische Thromboseverläufe. Meist tritt eine Beinschwellung auf, aber auch diese kann fehlen.
Gruss
Dr Schulz
Kommentar
Verstehe, ich werde dies zur Sicherheit mit meinem Arzt abklären lassen. Vielen dank für Ihre Informationen
Antwort von Dr. Sabine Schulz
Hallo nochmal,
das klingt sinnvoll, wünsche alles Gute!
Gruss
Dr Schulz