Avatar

Zecke in der Brustwarze

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.07.2020 | 19:33 Uhr

Hallo, ich habe heute eine vollgesaugte Zecke aus meiner Brustwarze entfernt. Sie kann durchaus schon 24 Stunden drin gewesen sein und nun steckt nach dem Entfernen noch ein Teil drin, den ich nicht herausbekomme. Soll ich abwarten oder sollte ich den verbliebenenTeil mit ärztlicher Hilfe entfernen lassen? Gibt es sonst etwas zu beachten? Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
25.07.2020, 14:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn nur kleine Reste der Zecke und nicht z.B. der Kopf der Zecke verblieben sind, kommen diese restlichen Zeckenteile meist von selbst raus und fallen ab. Sie sollten  in jedem Fall die Stelle beobachten. Bei auftretender Rötung innerhalb der ersten ca 6 Wochen oder Zeichen einer Infektion im Bereich der Brustwarze sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Das gilt auch, wenn Sie unsicher sind hinsichtlich der  Beurteilung, ist ja auch dazu eine sehr sensible ungewöhnliche Stelle. Auch sollte der Tetanusschutz vollständig sein. 

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.