Zahntaschenreinigung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.08.2022 | 19:12 Uhr

Hallo,

ich habe einen Termin zur Zahntaschenreinigung. Bei mir erfolgt die Reinigung  an einem Termin. Ich habe gelesen, dass wegen der Betäubung die Reinigung an 2 Tagen durchgeführt wird. Ist das ein Problem, wenn der gesamte Mund an einen Tag behandelt wird, da ja dann der gesamte Mund betäubt werden muss?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.08.2022, 10:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

so eine Parodontosebehandlung ist schon sehr anstrengend und belastend, wenn alle Zähne behandelt werden sollen.Dazu käme dann noch die Belastung durch das Anästhetikum.  Auch ist es natürlich sehr unangenehm, wenn der ganze Mund betäubt wird. Grundsätzlich kann man aber die Behandlung auch an einem Tag durchführen,

Gruss

Dr Schulz

07.08.2022, 17:49 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe große Panik vor der Reinigung, vor allen vor der Betäubung. Kann ich vorher 1 Tavor nehmen, damit die Panik nicht ganz so groß ist und welche Dosis ist dann angebracht?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sabine Schulz
08.08.2022, 11:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

in der Regel ist das möglich, ja. Sollten Sie jedoch vorher mit Ihrem Hausarzt/Zahnarzt besprechen, da ich aus der Ferne leider nicht beurteilen kann, ob bzw welche Dosis für Sie geeignet ist. Haben Sie früher schonmal Tavor eingenommen?

Gruss

Dr Schulz

10.08.2022, 10:00 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Schulz,

ich möchte mich noch für Ihre schnelle Antwort bedanken. Ich habe gestern die Zahntaschenreinigung durchführen lassen. Da ich als Notfallmedi Tavor  habe, nahm ich am Abend vor der Behandlung 1 Tavor( 0,5) damit ich etwas schlafen kann. Am Tag der Behandlung habe ich nichts eingenommen, sondern habe mit der Zahnärztin über meine Angst gesprochen und sie hat mir nur eine kleine Betäubung gegeben und es war trotzdem aushaltbar. Ich finde es super, das man hier so schnell eine Empfehlung und Hilfe bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sabine Schulz
10.08.2022, 11:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung! Schön, dass alles so giut funktioniert hat, wünsche Ihnen alles Gute,

Gruss

Dr Schulz