Zahnpasta

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.02.2022 | 16:15 Uhr

Guten Tag. Ich bin leider ein großer Angstpatient und habe dementsprechend eine vielleicht blöde Frage. Und zwar habe ich gerade eine neue Zahnpastatube geöffnet, diese sind ja oft mit so einem kleinen Aluminium"deckelchen" nochmal zusätzlich verschlossen. Nun habe ich es eben abgezogen und ein bisschen Kleber oder durchsichtige Folie ist am Rand hängen geblieben. Ich mache mir jetzt total die Gedanken, weil dieser Rest ja in die Zahnpasta gelangen könnte und dann in meinen Körper. Es tut mir wirklich leid, mit so einer blöden Frage ihre Zeit zu verschwenden aber muss ich mir da Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.02.2022, 16:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da müssen Sie sich keine Sorgen machen, das wäre ja - wenn überhaupt- eine minimale Menge. Sie können aber auch den Rest Folie bestimmt auch noch entfernen! Übrigens, es gibt keine blöden Fragen, Sie können jederzeit gerne Ihre Fragen stellen,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2022, 17:46 Uhr
Kommentar

Guten Abend Dr. Schulz, vielen vielen Dank für ihre beruhigenden Worte! Mir liegt diesbezüglich noch etwas auf dem Herzen, was mir peinlich war. Und zwar habe ich zwischen der ganzen Schilderung diesen kleinen Deckel auf der Waschmaschine abgesetzt und immer mal wieder in die Hand genommen und dann natürlich den Rand berührt an der Stelle, an der die Zahnpasta rauskommt. Nun liegen da überall ein paar kleine Waschmittelkrümel. Und wie es nun mal in meinem Kopf ist, habe ich Angst, es an der Habd gehabt zu haben Und dann auf die Tube übertragen zu haben und DANN auch noch damit meine Zähne geputzt zu haben. Das klingt total lächerlich aber trotzdem ist die Sorge da.

Dr. Sabine Schulz
10.02.2022, 18:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Selbst wenn etwas Waschmittel in/auf die Zahnpasta gelangt sein sollte, dürfte auch hier die Menge so minimal sein, dass kein Grund zur Sorge besteht,

Gruss

Dr Schulz