Zahnarzt Ansteckung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.04.2021 | 10:48 Uhr

Sehr geehrte Experten,

mein Freund hat Zahnschmerzen und hat aber Bedenken bzgl. der Ansteckung über Aerosole im Raum. Er ist 1x geimpft, hat aber seine Befürchtung, dass er sich trotzdem infizieren kann und mich dann ansteckt.

Er hat nun von meinem behandelnden Facharzt gehört, dass die Immunantwort auf meine Impfung herabgesetzt sein kann wegen des Rituximab...(ich bin auch 1x geimpft, wir beide mit Astrazeneca). Nun möchte er nicht zum Zahnarzt gehen bis wir beide 2x geimpft sind und wenn die Empfehlungen so bleiben mit einem mRNA-Impfstoff.....Allerdings wären das noch knapp 4 Wochen....

Was macht man am besten...Die Inzidenz liegt bei uns bei 200 Tendenz stark steigend.....

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.04.2021, 11:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Viele Zahnarztpraxen haben ein gutes Hygienekonzept mit regelmässigen Schnelltests, wie das beim Zahnarzt Ihres Freundes genau aussieht würde ich ggf einmal erfragen. Ansonsten kann er davon ausgehen, dass er auch nach einer einmaligen Astra-Zeneca-Impfung schon einen guten Schutz hat.  Hinsichtlich Ihrer Rituximabtherapie ist es nicht auszuschliessen, dass Ihre Immunantwort reduziert ist, letztlich weiss man das aber leider nicht genau. Da es sich aber ja in Ihrem Fall  um eine niedrigere Dosis gehandelt hat, ist es unwahrscheinlich, dass keine Schutzwirkung entstanden ist,

Gruss

Dr Schulz