Zahn gezogen worden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.02.2023 | 15:43 Uhr

Hallo!

Habe heute den Backenzahn gezogen bekommen.

Hatte ja eine Wurzelentzündung die auf den Knochen übergegriffen hat.

Die Oralchirurgin hat extra viel Betäubung gesprizt und auch lange gewartet bis sie angefangen hat den Zahn zu ziehen

Bevor sie angefangen hat, wurde noch mal nachgespritzt

Das Zahn ziehen hat bei mir extrem stark weh getan trotzt der starken Betäubung

Kann vielleicht sein, dass bei einer starken Entzündung die Betäubung nicht richtig wirken kann?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.02.2023, 10:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Die Entzündung kann eine Rolle spielen. Bei einer starken Entzündung kann es sein, dass das Betäubungsmittel deshalb nicht wirkt, weil es schneller als sonst wieder abgebaut wird.

Gruss

Dr Schulz

17.02.2023, 14:20 Uhr
Antwort

Wie lange muss man eigentlich nur weiche Nahrung zu sich nehmen, wenn ein Zahn gezogen wurde?

Heute ist der 3 Tag.

Die Wunde ist nicht genäht worden, es ist so etwas Weißes drin. Nach einer Woche wird das wieder raus gemacht.

Und Milchprodukte soll man glaube ich ja auch nicht essen, aber wie lange nicht?

Wann darf man wieder etwas Warmes trinken und auch Kaffee?

Und ich glaube Kiwis darf man nicht essen, weil dort Säure drin ist oder?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
17.02.2023, 15:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

meist kann man wieder normal essen, wenn die Wirkung der Betäubung aufgehört hat. Es kann sinnvoll sein, möglichst auf der anderen Seite zu kauen. In Einzelfällen kann es empfehlenswert sein, länger bei flüssiger/breiiger Kost zu bleiben, ob das in Ihrem Fall zutrifft kann jedoch nur Ihr Zahnarzt beurteilen. Auf Milchprodukte sollte man 24-48 Stunden verzichten,auch Zitrusfrüchte, heißer Tee oder Kaffee dürften nach 2 Tagen kein Problem mehr darstellen,

Gruss

Dr Schulz

18.02.2023, 10:00 Uhr
Antwort

Also ich weiß nicht ob ich weiterhin zu der Oralchirurgin gehen kann.

Sie hat ja gemeint ich soll mir überlegen ob ich ein Implantat machen lassen möchte.

Aber weil ich bei dem Zahn ziehen ja so starke Schmerzen hatte, habe ich Angst, dass sie es mit der Betäubung wieder nicht richtig kann

Beim Zahn ziehen hat sie mir ein Tuch über das Gesicht gelegt und dann konnte sie ja nicht sehen, dass ich Schmerzen habe.

Aber warum hat sie einfach angefangen und mich nicht geragt, ob ich noch etwas spüre?

Habe jetzt kein Vertauen mehr

Ansonsten war die Ärztin sehr freundlich

Dr. Sabine Schulz
18.02.2023, 22:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo

ggf hat sie einfach vergessen zu fragen oder ist davon ausgegangen, dass Sie sich bemerkbar machen, wenn noch Schmerzen verspürt werden. Wenn Sie jetzt kein Vertäuen mehr haben, würde ich eine Zweitmeinung hinsichtlich des Implantats bei einem anderen Zahnarzt einholen,

Gruss

Dr Schulz