Zahn erfolgreich gezogen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.02.2023 | 15:28 Uhr

Hallo!

Mir wurde ja ein entzündeter Backenzahn gezogen

Nach einer Woche war ich zur Nachkontrolle und es war in der Wunde eine Tamponade die entfernt werden musste

Die Ärztin meinte, die Wunde würde gut aussehen, aber es kann noch so 6 bis 8 Wochen dauern bis alles richtig verheilt ist.

Ich darf wieder auf beiden Seiten kauen.

Aber jetzt habe ich Angst, dass in die Wunde Essenreste kommen könnten, und sich dann die Wunde neu entzünden könnte.

Soll ich vielleicht nach jeder Mahlzeit den Mund ausspülen mit Wasser und nicht mit einer Mundspülung z.B. Meridol?

Das habe ich leider vergessen zu fragen

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.02.2023, 15:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

freue mich, dass Sie alles gut überstanden haben! Den Mund nach dem Essen so auszuspülen halte ich für eine gute Idee,

Gruss

Dr Schulz

22.02.2023, 21:13 Uhr
Antwort

Jetzt ist auf einmal in die Wunde etwas Weißes gekommen.

Das sind keine Essensreste und beim Spülen geht es nicht weg

Bevor das Weiße kam hat die Wunde etwas blutig ausgesehen

Kann das etwas mit der Heilung zu tun haben?

Vielleicht so etwas wie eine Kruste über der Wunde?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
22.02.2023, 22:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja, handelt sich wahrscheinlich um den Fibrinbelag, welcher sich bei der Wundheilung üblicherweise bildet,

Gruss

Dr.Schulz

23.02.2023, 10:02 Uhr
Antwort

Jetzt ist aber durch das Zähneputzen das Weiße in der Wunde weg gegangen

Es hat aber nicht geblutet

Ist das jetz schlimm?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
23.02.2023, 21:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nein , ist nicht schlimm. Bildet sich wenn nötig neu,

Gruss

Dr Schulz

24.02.2023, 14:40 Uhr
Antwort

Ich hätte nur noch eine Frage:

In der Wunde ist immer noch getrocknetes Blut und das Loch vom Zahn ziehen ist noch nicht zu

Die Wunde fühlt sich unangenehm an

Wenn das jetzt eine Woche nachdem die Tamponade entfernt wurde immer noch so ist, muss ich dann nachschauen lassen?

Wie lange kann das brauchen, bis so eine Wunde verheilt ist?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
24.02.2023, 21:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

kann bis 10 Tage dauern, bis die Wunde nicht mehr stört, ist aber natürlich individuell unterschiedlich,

Gruss

Dr Schulz

25.02.2023, 13:30 Uhr
Antwort

Es klappt einfach nicht mit der Wundheilung

In der Wunde bildet sich immer wieder so ein weißer Belag

So bald ich irgend etwas mache zum Beispiel etwas esse, natürlich auf der anderen Seite geht der Belag wieder weg

Was soll ich denn jetzt machen?

Das ist ja zum Verzweifeln!

Danke, für die Antwort!

25.02.2023, 14:09 Uhr
Antwort

Gibt es vielleicht eine Mundspülung die heilend wirken kann

Zum Beispiel Chlorhexamed?

Das bekommt man ja ohne Rezept in der Apotheke