Wurzelentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.02.2023 | 12:33 Uhr

Hallo!

Habe an einem Backenzahn mit Goldkrone eine Wurzelentzündung, die schon auf den Knochen übergegriffen hat.

Man hat die Entzündung an einer Schwellung am Zahnfleisch erkannt.

Als ich eine Wurzelbehandlung bekommen habe war die Entzündung schon so weit fortgeschritten, so dass die Behandlung nicht mehr geholfen hat.

Nächste Woche bekomme ich den Zahn gezogen.

Aber woher kann so eine schlimme Entzündung kommen?

An dem Zahn war kein Karies

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.02.2023, 13:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Möglicherweise ist die Entzündung übers Zahnfleisch entstanden oder den Kieferknochen,

Gruss

Dr Schulz

09.02.2023, 14:09 Uhr
Antwort

Ist es eigentlich schlimm wenn ein Backenzahn gezogen wird?

Weil ich habe Angst davor

Meine Zahnärztin macht das nicht gerne, und sie hat mich zu einer Oralchirurgin überwiesen

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
09.02.2023, 15:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, nicht schlimm. Man hat danach für einige Stunden eine dicke Backe durch die Betäubung und ggf muss man 1-2 mal ein Schmerzmittel nehmen,

Gruss

Dr Schulz

10.02.2023, 10:31 Uhr
Antwort

Die Oralchirurgin hat gemeint, ich soll mir überlegen, ob ich nach dem Ziehen vom Zahn mir ein Implantat machen lassen möchte

Wird ein Implantat in einer Operation gemacht?

Kann man ein Implantat überhaupt machen lassen wenn man Parodontose hat?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
10.02.2023, 10:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob ein Implantat möglich ist, muss immer individuell entschieden werden, ist abhängig von der genauen Lokalisation, der Knochenmasse etc. Ein Implantat wird in der regel unter lokaler Betäubung eingesetzt.

Gruss

Dr Schulz