Wurzelbehandlung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.11.2022 | 11:23 Uhr

Hallo!

Also ich habe an einem Backenzahn mit einer Krone eine leichte Schwellung und an der Schwellung fühlt es sich manchmal an wie wenn es pocht

Ich war bei der professionellen Zahnreinigung und als die Zahnarzthelferin den Zahnzwischenraum bei der Schellung gereinigt hat kam Eiter heraus.

Jetzt meint sie, dass man eine Wurzelbehandlung machen muss, und dann würde die Schwellung wieder weg gehen

Ich habe aber an dem Backenzahn keinerlei Schmerzen nur das pochende Zahnfleisch

Kann es das wirklich geben, wenn man eine Wurzelbehandlung macht, dass sich dann eine Schwellung zurück bilden kann?

Weil da wird ja dann der Zahn behandelt und nicht das Zahnfleisch

Bin schon gespannt, wenn ich bald zu meiner Zahnärztin gehe, was sie dazu meint.

Die Zahnarzthelferin hat sich wie eine Ärztin aufgeführt. Sie meinte sie hätte es schon mit meiner Zahnärztin abgesprochen dass eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss.

Das habe ich als abnormal empfunden! Sie ist eine Zahnarzthelferin und keine Ärztin!

Sie kann das gar nicht wissen ob Wurzelbehandlung ja oder nein!

Und ich finde das nicht in Ordnung wenn die Patienten mit irgendwelchen Diagnosen verrückt macht!

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.11.2022, 15:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann tatsächlich sein, dass eine Zahn/Wurzelbehandlung dazu führt, dass eine Schwellung des Zahnfleischs zurückgeht. Das liegt daran, dass, wenn z.B. eine Entzündung des Zahns bzw der Wurzel vorliegt,  auch das umgebende Zahnfleisch anschwellen kann. Insofern kann es tatsächlich sein, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist, aber letztlich wird das Ihre Zahnärztin beurteilen,

viele Grüsse

Dr Schulz

17.11.2022, 17:51 Uhr
Antwort

Ist eine Wurzelbehandlung schlimm?

Ich habe sehr große Angst davor

Danke, für die Antwort!

18.11.2022, 10:20 Uhr
Antwort

Ich weiß nicht ob ich die Frage hier stellen kann:

Also ich war ja wegen einer sehr starken Zahnfleischentzündung bei der proffesionellen Zahnreinigung

Die Zahnarzthelferin meinte ich soll 2 mal täglich mit Chlorhexamed Forte spülen bis die Flasche leer ist

In der Packungsbeilage steht aber, dass die Zähne dadurch verfärbt werden können wenn man es lange anwendet.

Wie lange kann man denn Chlorhexamed Forte anwenden?

In der Flasche sind 300 ml

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
18.11.2022, 12:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Wurzelbehandlung ist natürlich nicht angenehm und verursacht in der Regel Schmerzen, aber deshalb wird vom Zahnarzt ja auch betäubt. Sollte es zu einer Zahnverfärbung kommen, kann diese durchs Putzen der Zähne oder durch eine professionelle Zahnreinigung wieder entfernt werden,

Gruss

Dr Schulz