Wundheilung und Wärmekissen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.02.2021 | 09:01 Uhr

Guten Tag,

Sie hatten mir bereits vor einigen Tagen schon so freundlich geholfen, und da mein Hausarzt in den Ferien ist erlaube ich es mir, nochmal zwei kurze Fragen zu stellen.
Am 05.02. wurde mir laparoskopisch die Gallenblase entfernt. Keine Komplikationen soweit. Ich habe 4 Schnitte in der Bauchdecke, die wurden mit resorbierbarem Faden genäht und aussen mit Klammerpflaster versorgt. Sie heilen problemlos ohne zu nässen oder Rötungen.

Kann ich die Pflaster nach dem 10. Tag endgültig entfernen?

Ab wann darf ich mir wieder ein Wärmekissen auf den Bauch legen? Ich tue dies gerne bei Periodenschmerzen und wenn ich mal Blähungen habe.

Vielen Dank! Das hatte ich vergessen zu fragen als die Wunden kurz nach der Entlassung nochmal vom Hausarzt angesehen wurden.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.02.2021, 12:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Plaster können Sie entfernen, ja. Hinsichtlich der Verwendung einer Wärmflasche würde ich ca 3 Wochen nach der OP verstreichen lassen,

Gruss

Dr Schulz