Woher kommt so eine Reaktion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.11.2019 | 15:28 Uhr

Hallo,

Ich wollte 2014 in einem nahe gelegenen Krankenhaus Blut spenden. Man sagte mir ich dürfe nicht spenden, da der Lues Test unspezifisch positiv angeschlagen hätre. Der 2. Test waere negativ gewesen. Es hatte keinen Krankheitswert, ich wäre nicht krank und hätte nichts, es waere auch nicht ansteckendes. Dürfte aber dort nicht mehr spenden. Auf dem Datenblatt steht TP Test lues mit dem Ergebnis negativ. Ich denke mal das bezieht sich auf den 2. Test welcher durchgeführt wurde.

Dann ging ich 2017 zum Gesundheitsamt und ließ mich dort auf Syphillis testen und rief dann an um mich nach den Ergebnissen zu erkundigen. Es war dort sofort negativ.

Wie kann es zu so einer unspezifisch positiven Reaktion wie in 2014 kommen? Zumal. Der zweite Test ja negativ war (2014).

Was sind da die Ursachen? Ein Infekt? Oder was kann da dahinter stecken?

Ist es ein Problem wegen der Nüchternheit, hat das Einfluss auf das Ergennis.

Ich weiss nicht mehr ob ich 2014 oder auch 2017 vorher gegessen/getrunken habe oder ob ich 2014 oder 2017 ohne essen und ohne trinken zum Labor gegangen hin.

Sprich kann das Ergebnis von 2014 so ausgefallen sein, weil ich vorher  gegessen/getrunken habe?

Oder fiel es so aha weil ich eben nicht gegessen und nicht getrunken habe in 2014?

Geraucht habe ich sicher vorher!

Sprich kann das Ergebnis von 2017 so ausgefallen sein, weil  ich vorher gegessen und getrunken habe?  Oder fiel es so aus weil ich nicht gegessen und nicht getrunken habe in 2017.

Geraucht habe ich sicher auch hier vorher!

Ich weiss nicht welchen Test das Gesundheitsamt machte. Ich weiss auch nicht welcher Test in 2014 der erste war, hier steht nur TP Test Lues negativ. Gehe davon aus dass es sich da um den 2. Test handelt, von dem diie Rede war. Ob dies der selbe iwary wie der der zuerst gemacht wurde, der dann unspezifisch positiv ergab das, weiss ich leider nicht.

Hat das Essen/Trinken/Rauchen bzw das nicht Essen/nicht Trinken/ Einfluss bei einem Test auf Lues was das Ergebnis angeht? Ich weiss nicht ob ich 2014 nüchtern wary oder nicjt. Ebenso wenig weiss ich ob ich 2017 nüchtern war oder nicht. Geraucht habe ich in jedem Fall vorher.

Was kann zu so einem unspezifisch positiven Ergebnis führen?

Lag es an der Nüchternheit/nicht Nüchternheit?

Welche Faktoren können zu so einem Ergebnis führen mit der unspezifisch positiven Reaktion? Eine Grippe? Ein Laborfehler?

Das ist alles sehr komisch.

Kann ich aber, wenn das mit der Nüchternheit/gegessen und getrunken zu haben nicht ausschlaggebend für das Ergebnis ist (das weiss ich jetzt nicht mehr wie ich mich da vorher diesbezüglich verhalten habe) davon ausgehen, dass wenn der 2. Test 2014 negativ war und auch der Test beim Gesundheitsamt, dass ich niemals Lues hatte?wie gesagt beim Gesundheitsamt war der Test sofort negativ und auch 2014 der dort durchgeführte zweite Test..

Vielleicht können Sie mir helfen

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.12.2019, 11:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, würde davon ausgehen, dass keine Lues vorliegt oder vorlag, ich kenne keinen Lues-Test, bei dem Essen, trinken oder Rauchen eine Rolle spielt. Wenn Sie Zweifel haben, würde ich mich an einen Spezialisten wenden, das wäre hier ein Labormediziner. Unspezifisch positiv bedeutet in Ihrem Falle , dass das positive Ergebnis nicht durch die Lues hervorgerufen wurde, sondern z.B. durch Kreuzreaktionen mit anderen Erregern oder Stoffwechselbestandteilen/-prozessen,ja, das haben Sie richtig verstanden!

Gruss

Dr Schulz

22.12.2019, 15:04 Uhr
Antwort

Ok. Gibt es hier einen Labormediziner?

Ich habe keine Zweifel an Ihnen sondern eher an mir selber.

Ich habe übrigens nochmal meine Unterlagen gesichtet. Ich war 06.12.2017 übrigens auch nochmal Spnden. Und keine Info bekommees dort aber angegeben mit der unspezifischen Rakrionn.

Heiiist es war 2014 unspezifisch positiv, der 2. Tedt dort negativ. Entweder war das dort die Spnde wo ick nicht mehr spenden durfte oder die Voruntersuchung.

Dann 2017 eine Blutsepmde und eine weitere im September 2019, auch ohne eine Info wegen einer Auffälligkeit.

Der Test beim Gesunheitssamt war im Janaur 2017.

So Sie sagen ja unspezifisch heißt es hat nicht auf den Erreger reagiert sondern mit etwas aus meinem Blut reagiert, heißt das unspezifisch positive Ergebnis bedeutet nicht, dass ich mal mit Lues Kontakt hatte, sondern es gab eine Reaktion in Test wegen zu Gripp, Erkältung oder etwa auch einem Zeckenbiss. Der Test  beim Gesundheitsamt war ja negativ. Die anderen Blutsoenden auch.

Mein Gesanke war eben dass es vllt doch am Essen, Trinlen oder rauchen vor dem Test bzw den Tests lag. Soweit ich weiss darf ich vor jeder Bluspende essen und trinken und auch rauchen. Die Dame vom Gesundheitsamt schrieb: Für das Testergebnis ist es unerheblich, ob vor der Blutentnahme gegessen, getrunken oder geraucht wurde.

Ich verstehe das so es ist also egal ob ich vor dem Test beim Gesindheitsamt gegessen hab oder nicht, ob ich gegseen und getrunken habe oder nicht, es auch nicht die Befunde verfälscht wenn ich nur geraucht habe. Sprich ich kann vorher essen und trinken, oder nur essen ohne trinken, oder nur trinken ohne essen, oder essen und trinken und rauchen, oder nur geraucht haben mit einem Kaffer dazu, oder essen und trinken und rauchen. Das ist für diesem Test egal. So habe ich das verstanden, unerheblich ist quasi das selbe wie egal und spielt keine Rolle, oder ?

Ichb weiss dass ich vor allen Sonden immer gegessen und getrunken und auch geraucht habe, das ist erlaubt. Ich weiss es nur nicht wie ich mich vor der Rückstelllung in 2014 diesbezüglich verhalten habe, weil ka da das Ergebnis unspezifisch positiv war und der 2. Test negativ wse. Das ist lange her entweder es war eine Art Voruntersuchung in 2014 wo das alles so komisch war oder nachdem ich schon die 500ml abgenommen bekam.

Ich denke die ganze Zeit dass es da 2014 daran lag dass ich mich da falsch verhalten habe was Essen und trinken und rauchen angeht. Aber wenn das 2014 eine 500ml Abnahne war dann ist es doch wie bei allen Blutsoenden auch, dabei darf man doch auch essen und trinken und rauchen. Und wenn das 2014 erstmal nur eine kleinere Menge war und nicht die 500ml Spende dann sollten doch ds eigentlich die selben Regeln gelten sprich auch wenn es eine kleine Menge Blut war und die das dann chexkten bevor die eigentliche 500ml Spende anhenlmem wird da mann mam da doch bestimmt auch essen und trinken und rauchen.

Ich überlege halt ob es zi einem unspezifisch positiven Befund kam, weil ich mich da falsch verhalten habe, was die vorherige Aufnahme von Nahrung betrifft. Und ich weiss nicht mehr ob es fs erst eine kleine Menge war wo angenommen wurde und es dabei zu einem unspezifisch positiven Beffund kam, oder ob es war nachdem ich die 500ml abgenommen bekam (2014).

Aber bei einem Lues Test sucht man ja nach Bakterien. Ich bin kein Arzt aber ich kann mir nicht vorstellen dass wenn man nach Bakterien sucht, dass es da die Ergwbisse verfälscht wenn man vorher gegseen, getrunken und geraucht hat, oder eben nur gegessen und geraucht oder nur getrunken und geraucht hat, oder nur geraucht Bllut abnehmen lässt.

Wissen Sie wie ich meine das ist so mein Gedanle: ist es einmal zu diesem unspezifisch positivem Beffund gekommen weil ich da vorher anders oder weniger oder gar nichts vorher gegessen habe, oder nur Kaffe trank und eine rauchte und bei den anderen Spenden vielleicht alles vorher tat spich essen trinken und rauchen.

Wie verstehen Sie diese Nachricht von der Frau vom Gesundheitsamt:  für das Testergebnis ist es unerheblich, ob vor der Blutentnahme gegessen, getrunken oder geraucht wurde.da war ja das Ergebnis negativ im Januar 2017.

Diese unspezifisch positive Reaktion war ja im Janaur 2014 dort wsr danach der 2. Test negativ. Den haben die automatisch nochmal gemacht.

2017 und 2019 bei der Spende danach habe ich nichts gehört dass etwas auffällig war...

Nochmal unspezifisch positiv heißt nicht dass es Klnzakt mit Lues gab, richtig?

Unspezifisch positiv heißt auch nicht dass ich es in der Verganhenheit mal hatte denn dann wäre es positiv denn es bleibt ja eine Serumnarbe, wenn man es mal hatte dann bleibt es positiv, richtig?

Bei einem unspezifisch positiven Ergebnis reagiert der Suchtest mit andern Bestandteilen aus meinem Blut, wie etwa einer Grippe oder einer Erkölring oder einem Zeckenbiss. Richtig?

Der unspezifisch positive Befund kam nicht zustande weil ick meinem Blut der Lues Errwger gefunden wurde, oder Lues Antikörper sondern eben andere Saxhen wie Grippe, Erkältung oder Zeckenbiss

 Könnten sie mir da nochmal helfen?

Auch wegen dem vorher essen, trinken ob das das Ergebnis verfälscht wenn man vor einem Lues Test ist und trinkt, oder nur isst ohne trinken oder nur trinkt ohne essen und vorher auf jeden Fsll raucht?

Einen Zexkensis hatte ich ca mit 11 also 1991 und auch eine das war zwischen 2016 bis 2018.

Macht es da Sinn mich auf Borrelidoe zu testen, der Lues Test kann ja wohl auch deswegen angeschlagen haben wie Sie schrieben. Da diese unspezifische Reaktion 2014 war ich aber die letzte sichtbare Zexke 1991 hatte, wie wäre es dann dann:  ich hätte dann Antikörper als Borelidoe gebildet, die in meinem Blut sind worauf der Lues Test angeschlagen hat?wäre das denkbar?

Ich habe mich ie auf Borreöiose testen lassen. Kann man das auch ohne zu erkranken durchmachen und dann Antikörper bilden sprich kann es sein dass eine Zecke mich mit Borrelien infiziert hat ixi aber keine Symptome hatte, dsd also alles still verlief und ich mit Borrelien Kpnzakt hatte und mein Körper Antkkörper gegen Borreliose gebildet hat, ohne dass ich etwas davon mitbekommen habe?

Ich habe mich bei keinem Zexkeniss bisher auf Borreliode testen lassen, noch wie ich habe die entfernt und dann war gut.

Zwischen 1991 als ich mit 11 den Zeckenbiss hatte bis 2014 wondas so unspezifisch postiv war der Lues Test dazwischen liegen als sehr viele viele Jahre.

Dr. Sabine Schulz
23.12.2019, 15:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Sie haben das richtig verstanden mit dem unspezifisch positiven Ergebnis, unspezifisch positiv bedeutet nicht, dass Sie Kontakt mit Lues hatten! Dass der Test unspezifisch positiv war, liegt nicht an Ihrem Verhalten, Essen, Trinken oder Rauchen haben da keinen Einfluss!

Ein Test auf Borreliose ist nur aufgrund des in der Vergangenheit unspezifisch positiven Lues-Tests nicht notwendig.

Gruss

Dr Schulz

23.12.2019, 16:15 Uhr
Kommentar

Ich dachte es hat vllt unspezifisch  positiv angeschlagen in 2014 weil ich da vllt hinging ohne vorher gegessen zu haben und vllt beim Gesundheitsamt vorher was gegessen habe oder eben anders herum,  dass ich mich quasi vor dem Test beim Amt richtig verhalten habe und 2014 was essen und trinken vorher angeht eben falsch.

Dass es dann die Ergebnisse verfälscht wenn ich mich was Essen und trinken angeht falsch verhalten habe.

Aber ich verstehe es so es wird ja nach einem Bakterim gesucht und daher ist es völlig egal ob ich vorher esse, oder esse und trinke, oder nur trinke, oder ohne essen und trinken hinging nur mit einer Zigaretre vorher .

Das spielt also keine Rolle, ob ich da vorher Nahurng in welcher Form auch immer *"essen, trinken'  zu mir nahm, oder eben ohne Essen und trinken ging, oder nur gegessen habe oder nur getrunken habe. Icjbkn also essen und trinken, oder nur essen, oder nur trinken und rauchen, das verfälscht die Ergbsisse nicht, egal wie ich mich da verhalten habe, richtig?

Wie aufj immer ich mich diesbezüglich verhalten habe, das verfäsyhr die Ergwbsise nicht?

Sprich das unspezifisch positive Ergebkis und später beim Amt das negative Ergebnis die sind beide richtig interpretiert, ganz egal ob ich trank, gegessen habe, oder beides, oder ob ich nur trank oder nur gegessen habe? Wenn ich vor dem Termin in 2014 also ausgiebig früstüxkte und vor dem Termin beim Amt nur trank oder nur gegessen habe, oder anders herum dass ich in 2014 nur trank oder nur gegessen habe, und bekm Amt ausgiebig frühstückte. Wie auch immer das war, die Art der Nagrubgsaufnahme (essen, trinken, beides oder nur eines hiervon als Nagrunhsaufnahme) das spielt für die Auswerrung keine Rolle

Sprich es verfälscht nicht die Eegwbisse, ob ich gegessen habe oder nicht, ob ich trank oder gesehen und getrunken habe oder nur trank usw?

Das spielt also bei keiner Art von Lues Test eine Role. Ich weiss nicht welchen Test vor der Spende die Klinik machte.  Vielleicht war es dort auch nur eine Abnahne und noch nicht die eigentliche Spende das weiss ich nicht mehr. Im Netz steht dort auf deren Homepage man bekommt erst eine kleine Blutmenge abgenommen und erhält dann in ca 2 Wochen einen Soende Termin. Ob das damals auch so war kann ich nicht sagen. Entweder so oder diese emspezofische Reakrion lam erst raus nachdem die Spende untersuxht wurde. Oder es war die kleine Menge Blut das weiss ich nicht mehr.

Kann mal also sagen Lues zu testen ist wie bei HIV da spielt es keine Rolle ob man getrunken oder gegessen hat, oder beides vorher tat, oder nur eines von beidem.

Welcher Lues Test auch immer man sucht Bakterien im Blut bzw anrikörper auf Lues und da spielt esen und trinken und ob was davon vorher stattffand keine Rolle , egal bei welcher Art von Test.

Heißt diese unspezifische positive Reaktion hat andere Ursaxhen, aber nicht als Ursache falsches ess und trink verhalten, oder dass ich einmal (2014) vllt nur trank und am anderen Termin(2017) vorher ass und trank . Oder anders herum.  Das ist also egal wie ich mich diesbezüglich vorher verhalten habe. Wenn mein Ess und Trinkverhalten in 2014 und 2017 nicht identisch war, morgens vor den Tests, ist das nicht der Grund weshalb es einmal unspezifisch positiv war und das andere mal negativ.

Vielleicht habe ich vor einem der Tests ausgiebig gefrühstückt und getrunken, vor dem andern vielleicht nur getrunken oder nur gegessen und nichts getrunken.

Das spielt also keine Rolle?

Es spielt bei keiner Art von Lues Tesr eine Rolle?

Danke

Dr. Sabine Schulz
23.12.2019, 16:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

eine Lues-testung funktioniert ähnlich wie die Testung auf HIV, das könnte man so sagen. Nochmals, ob Essen/trinken oder nicht ist egal für das Testergebnis. Ich würde mir an Ihrer Stelle keine Gedanken mehr machen über das unspezifisch positive Testergebnis aus der Vergangenheit, das belastet Sie nur und bringt nicht weiter. Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

Gruss

Dr Schulz