Woher kommt so eine Reaktion

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.11.2019 | 15:28 Uhr

Hallo,

Ich wollte 2014 in einem nahe gelegenen Krankenhaus Blut spenden. Man sagte mir ich dürfe nicht spenden, da der Lues Test unspezifisch positiv angeschlagen hätre. Der 2. Test waere negativ gewesen. Es hatte keinen Krankheitswert, ich wäre nicht krank und hätte nichts, es waere auch nicht ansteckendes. Dürfte aber dort nicht mehr spenden. Auf dem Datenblatt steht TP Test lues mit dem Ergebnis negativ. Ich denke mal das bezieht sich auf den 2. Test welcher durchgeführt wurde.

Dann ging ich 2017 zum Gesundheitsamt und ließ mich dort auf Syphillis testen und rief dann an um mich nach den Ergebnissen zu erkundigen. Es war dort sofort negativ.

Wie kann es zu so einer unspezifisch positiven Reaktion wie in 2014 kommen? Zumal. Der zweite Test ja negativ war (2014).

Was sind da die Ursachen? Ein Infekt? Oder was kann da dahinter stecken?

Ist es ein Problem wegen der Nüchternheit, hat das Einfluss auf das Ergennis.

Ich weiss nicht mehr ob ich 2014 oder auch 2017 vorher gegessen/getrunken habe oder ob ich 2014 oder 2017 ohne essen und ohne trinken zum Labor gegangen hin.

Sprich kann das Ergebnis von 2014 so ausgefallen sein, weil ich vorher  gegessen/getrunken habe?

Oder fiel es so aha weil ich eben nicht gegessen und nicht getrunken habe in 2014?

Geraucht habe ich sicher vorher!

Sprich kann das Ergebnis von 2017 so ausgefallen sein, weil  ich vorher gegessen und getrunken habe?  Oder fiel es so aus weil ich nicht gegessen und nicht getrunken habe in 2017.

Geraucht habe ich sicher auch hier vorher!

Ich weiss nicht welchen Test das Gesundheitsamt machte. Ich weiss auch nicht welcher Test in 2014 der erste war, hier steht nur TP Test Lues negativ. Gehe davon aus dass es sich da um den 2. Test handelt, von dem diie Rede war. Ob dies der selbe iwary wie der der zuerst gemacht wurde, der dann unspezifisch positiv ergab das, weiss ich leider nicht.

Hat das Essen/Trinken/Rauchen bzw das nicht Essen/nicht Trinken/ Einfluss bei einem Test auf Lues was das Ergebnis angeht? Ich weiss nicht ob ich 2014 nüchtern wary oder nicjt. Ebenso wenig weiss ich ob ich 2017 nüchtern war oder nicht. Geraucht habe ich in jedem Fall vorher.

Was kann zu so einem unspezifisch positiven Ergebnis führen?

Lag es an der Nüchternheit/nicht Nüchternheit?

Welche Faktoren können zu so einem Ergebnis führen mit der unspezifisch positiven Reaktion? Eine Grippe? Ein Laborfehler?

Das ist alles sehr komisch.

Kann ich aber, wenn das mit der Nüchternheit/gegessen und getrunken zu haben nicht ausschlaggebend für das Ergebnis ist (das weiss ich jetzt nicht mehr wie ich mich da vorher diesbezüglich verhalten habe) davon ausgehen, dass wenn der 2. Test 2014 negativ war und auch der Test beim Gesundheitsamt, dass ich niemals Lues hatte?wie gesagt beim Gesundheitsamt war der Test sofort negativ und auch 2014 der dort durchgeführte zweite Test..

Vielleicht können Sie mir helfen

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.11.2019, 13:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zur Diagnose der Lues werden unterschiedliche Testmethoden angewandt, oftmals wird zunächst ein Suchtest und wenn dieser positiv ist, ein Bestätigungstest durchgeführt.Möglicherweise erklärt dies die Testbefunde von 2014. Essen und Trinken hat da keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Es kann gut sein, dass der erste positive Test aus 2014 falsch positiv war und Sie somit nie Kontakt zu Lues hatten. Ich kann jedoch nur vermuten, da ich nicht weiss, welche Testmethode durchgeführt wurde,

Gruss

Dr Schulz

19.11.2019, 20:36 Uhr
Antwort

Das schreibt heute das Gesundheitsamt:

Es ist bekannt, dass bei Syphilis-Suchtests sog. falsch positive Testergebnisse auftreten können, z.B. durch Kreuzreaktionen bei viralen Infekten, Autoimmunprozessen etc.  Der unter der von Ihnen angegebenen Codenummer durchgeführte Test auf Syphilis war- wie Ihnen bereits mitgeteilt- Negativ. Dad negative Testergebnis lässt eine Syphilis weitestgehend ausschließen.Für das Testergebnis ist es unerheblich, ob vor der Blutentnahme gegessen, getrunken oder geraucht wurde.

 Somit war 2014 der erste Test unspezifisch positiv, der zweite dort negativ und ich ging ja 2017 zum Gesundheitsamt und dort kam folehdnes raus siehe oben. Ich war im September 2019 Blut spenden und habe das meiner Meinung nach auch angegeben, dass es alles mal. So war. Ich durfte auch spenden und habe bis heute keine Info bekommen, dass dort etwas komisch war. Die sagten wenn was wäre würde man mit einem Schreiben mich kontaktieren und mich damit zum Hausarzt schicken. Bisher kam nichts und das ist jezzz 8 Wochen her. Ich ging jetzt im September spenden weil es ja laut Gesundheitsamt alles negativ war.

Somit hätte ich 2014 eine unspezifisch positive Reaktion, dann selbiger Test negativ. 2017 beim Geusbheitsamt war er auch negativ. Auf dem AusAusdruck von 2014 steht TP Lues folgt und TP Test quant folgt.. Auf xdm zweiten Blatt von 2014 steht TP Test Lues negativ.

Bedeutet also unspezifisch positiv das selbe wie falsch positiv?

Zumal ich jezzz nach der Spende nichts gehört habe denke ich dass es einfach eine Kreuzreaktion war. Vllt hatte ich zu der Zeit einen Infekt. Day weiss ich nicht mehr. Auch Borelien könnten wohl in Frsge kommen habe ich mal gelesen. Ich hatte mal eine Zecke als ich 11 Jahre war und eine Mitte 2016 es kann aber auch Mitte 2017 gewesen sein.

Ich bin 1980 geboren.

Auf Borreliose wurde ich nicht getestet, das stand auch nie zur Debatte aber ich las mal das Antikörper gegen Borreliose auch den Lues Test vetfälschen könnten.

De

Folglich war der Check beim Gesundheitsamt vorher da der ja im Januar 2017 war.

Nohmal ich weiss nicht mehr ob ich gegween oder getrunken habe, vielleicht war ich auch ohne Frühstück. Ich das das so verstanden dass es keinen Einfluss auf das Test Ergebnis hat ob ich gegessen habe oder nxijt. Das es keinen Einfluss auf das Ergebns hat ob ich getrunken habe oder nicht. Das es keinen Einfluss hat ob ich geraucht habe oder nicht

Die Test Ergebnisse werden durch essen und trinken nicht verfälscht?

Auch nicht durch rauchen?

Ich gehe davon aus dass ich bei jeglicher Art von Lues Test vorher essen und trinken kann, aber auch bei jeglicher Art von Lues Test vorher ohne essen und trinken zur Blutabnahme  gehen kann.

Alles in allem ja. Wie gesagt wenn ich das mit dem Essen/trinken/nicht essen/nicht trinken richtkg verstanden habe dann ergibt sich für mich eigentlich die Sachlage so, dass es eher unwahrscheinlich ist dass ich das mal hatte oder aktuell habe. Hinzu kommend ist ja auch noch die Sache dass ich 2019 im September spenden war und durfte und bisher keinen Bescheid bekam über eine Auffsligekit. Denke ma das würde mach 8 Wochen ja längst geschehen sein.

Das war aber 201r schon alles echt schräg man sagte ich dürfe nicht mehr dort spenden wegen der unspezifischen Reaktion weil es unsp positiv war, sagt mir dann aber auch der 2. Test wäre negativ gewesen. Und sage zugleich ja aber das hat keinen Krankheitswert. Wieso darf man da dort nicht mehr spenden wenn es doch so ist dass es keinen Krankheitswert hat. Sowirt ich weiss sagte auch keiner ich muss das nochmal abklären lassen aber diese ganzen Umstande waren komisch dort 2014.

Dr. Sabine Schulz
20.11.2019, 13:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

möglicherweise gab es in dem Labor von 2014 diese strengen Regeln, dies kann ich aber nur vermuten. Genaue Aufklärung kann hier letztlich nur das entsprechende Labor liefern. Ob vor dem Test geraucht, gegessen oder getrunken wurde, ist egal, hat keinen Einfluss auf das Testergebnis. Falsch positiv bedeutet, dass ein positives Testergebnis vorliegt, obwohl der Erreger nicht da ist. Unspezifisch positiv könnte man so erklären, dass das positive Ergebnis nicht durch den Erreger (hier Lues) hervorgerufen wurde, sondern z.B. durch Reaktionen mit anderen Stoffwechselbestandteilen/-prozessen,

Gruss

Dr Schulz

01.12.2019, 19:59 Uhr
Kommentar

Ich verstwhe es leider noch nicht.

Ist also unspezifisch positiv und falsch positiv das gleiche?

Könnte es von einem Zeckenbiss zu so einer Reaktion gekommen sein?

Ich bin 1980 geboren und hatte mit 11 einen Zeckenbiss und Mitte 2016 oder Mitte 2017. Der Test beim Gesundheitsamt fand im Januar 2017 statt, wo es negativ war. Diese unspezifische Reaktion war ja im Janid 2014 und nachdem es dort ja spezifisch positiv war sagte man mir dort auch der 2. Test wäre negativ gewesen. Sprich die haben ja dort im KKH zwei Tests gemacht und der erste war unspezifisch positiv und der zweite wäre negativ gewesen. Beim Gesundheitsamt 2017 war es ja sofort negativ.

Wwas kommen für Ursachen in Betracht für eine unspezifische Reaktion?

Ich war 2019 im September wieder woanders spenden und habe bisher kocn keine Info erhalten dass etwws nicht stimmt. Das wäre bereits he's gehen denke ich mal.. Icn war aber nicht mehr in dem KKH von 2014. Habe es aber angegebenn dass diese Reaktion war und durfte spenden.

Danke

Dr. Sabine Schulz
02.12.2019, 11:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, in Frage kommen als Ursache können Kreuzreaktionen mit den unterschiedlichsten Erregern oder Antikörpern bei Autoimmunerkrankungen. Diese Kreuzreaktionen müssen nicht konstant da sein, daher kann sich ein einmal positiver Befund auch wieder ins negative kehren. Einen Zusammenhang mit dem damaligen Zeckenbiss kann ich nicht ausschliessen, letztlich kann man über die Ursache der zurückliegenden unspezifischen Reaktion nur spekulieren. 'Falsch positiv' und 'unspezifisch positiv' sind nicht das gleiche.Falsch positiv bedeutet, dass ein positives Testergebnis vorliegt, obwohl der Erreger nicht da ist. Unspezifisch positiv könnte man so erklären, dass das positive Ergebnis nicht durch den Erreger (hier Lues) hervorgerufen wurde, sondern z.B. durch Kreuzreaktionen mit anderen Stoffwechselbestandteilen/-prozessen,

Gruss

Dr Schulz

02.12.2019, 13:39 Uhr
Antwort

OK dann kann es ja aber im Prinzip ausgeschlossen werden dass ich je als mit Lues Kontak hatte bzw es jemals hatte.

Das würde dann ja auch Sinn ergeben der erste Test 2014 war unspezifisch positiv, der 2 der im selben Institut getestet wurde war negativ und 2017 beim Gesundheitsamt war er ja auch negativ.

Ozudem habe ich ja nichts vom Blut spenden km September diesen Jahres gehört.

Unspezifisch positiv bedeutet also, dass der Test nicht wegen Lues Erregern so regierte sondern weil der Test mit etwas anderem aus meinem Blut regiert hat. Richtig?

Es gab also eine Reakrion die aber nicht spezifisch auf Syphillis ist sondern auf etwas anderes in meinem Blut, richtig?

Sprich er hat nicht speziell auf syphillis rwgeirt sondern die Bestandteile des Test und etwa in meinem Blut hat diese Reaktion hervorgerufen.

Man könnte auch sagen diese Reaktion ist nicht Syphillis zuzuordnen sondern einer anderen Reaktion, richtig?

KKommt da auch eine Grippe oder Erkältung in Frage?

S

Dr. Sabine Schulz
02.12.2019, 16:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja genau, das würde man unter 'unspezifisch' verstehen. Auch grippeviren oder Erkältungserreger kämen da in Frage!

Gruss

Dr Schulz

02.12.2019, 16:47 Uhr
Antwort

Lues kann also ausgeschlossen werden oder nicht?

Dr. Sabine Schulz
02.12.2019, 17:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich kann natürlich aus der Ferne keine Diagnose stellen oder Erkrankungen sicher ausschliessen. An Ihrer Stelle würde ich aber davon ausgehen, dass keine Lues vorliegt!

Gruss

Dr Schulz

11.12.2019, 14:35 Uhr
Antwort

Ok. Ja so sehe ich das auch.

Es gibt ja verschiedene Tests auf Lues ist es bei allen diesen egal ob ich vorher gegessen, getrunken oder geraucht habe?Sprich kann vor jeder Art von Kues Test ausgiebig gefrühstückt haben mit Essen und trinken, ich könnte aber auch nur getrunken oder nur gegessen haben,  oder ich gehe nur hin nachdem ich geraucht habe. Dias Essen oder nicht essen oder das trinken oder nicht teinken hat keinen Einfluss auf das Ergebnis oder?

Weil man ja nach einem Bakterijm sucht spielt es also bei jeder Art von Syphills Twst keine Riolle, ob ich nüchtern das testen lassen, oder nach einem Frühstück gehe, ich vllt auch nur gegessen habe oder nur getrunken habe, oder eben eine Mahleit und Gettänke zu mir nahm?

Das essen, trinken, nichts essen, nicht trinken spielt also bei jeder Art von Luest Test keine Rolle, richtig?

Da man ja nach einem Baktterium sucht kann ich also gefrühstückt gehen einschließlich essen und trinken, oder ich kann auch gehen wenn ich nur gegessen habe?

Ich kann auch gehen wenn ich nur getrunken hab?

Ich kann auch gehen wenn ich weder gwsgesen noch getrunken habe?

Ich meine ob es dann trotzdem stattfinden hat können oder das Ergebnis verfälschen würde, wenn einer der o.g. Umstände zum Rhens nüchtern oder nicht nüchtern oder so halb nüchtern vorlägen?

Gibt es da andere Regelubgen wenn man Kuest testet, es gibt ja verschiedene Twats?

Wie gesagt 2014 war es erst unspezifisch positiv, dann negativ.

In 2017 war es negativ.

Siehe oben.

Unspezifisch positiv reagiert  heißt also dass der Lues Test nicht unspezifisch reagierte weil der Lues Ereger im Blut war sondern weil der Tsst mit etwas kreuz reagiert hat, wie etwa eine Gruppe oder Erkältubg oder vielleicht wegen eines Zexlenbisses in der Vergaanfenheit, richtig?

Hätte ich es zum Test Zeitpinld gehabt oder wäre ich vor den Tests damit in Kkntslt gekommen dann wäre es ja klar positiv ausgefallen oder?

So wie ich das verstanden habe würde man ja da Antikörper bilden und dann würde der Twst ja nicht unspezifisch ppositiv sein sondern positiv. Gell?

Auch wenn man es mal hatte bleibt er wohl positiv als Serum Narbr

Sprich unspezifisch positiv bedeutet nicht dass ich mit Lues Kontalt hatte,  denn sonst wäre es positiv .

Zjmalnixj seit 2007 verheiratet bin und mein Mamn treu ist und ich auch.