Wölbung oder Lücke Oberschenkel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.08.2019 | 20:46 Uhr

Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit viel Sport gemacht und durch ernähungsUmstellung plus dem Sport auch paar kg abgenommen. Vor über 1 Monat stellte ich eine schmerzlose Wölbung am rechten Oberschenkel fest, also knie dann kleine Wölbung, Lücke und größere Wölbung. Arzt meinte das wäre der Muskel( rechter Fuß ist auch 2 cm dünner als der linke beim Umfang  messen). Ich sollte Gewissheit und bekam einen Ultraschall plus Röntgen. Beides ist unauffällig gewesen. Also kein lipom oder schlimmeres im Gewebe oder Knochen. Was könnte es dann noch sein? Es bestehen keine Bewegungseischränkungen oder schmerzen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das dies einfach mein Muskel ist der eventuell stärker trainiert wurde. Weiß auch nicht ob es Wölbungen sind oder eine Lücke die eben den Anschein dann macht das oben und unten eine Wölbung wäre. Soll ich einen weiteren Arzt aufsuchen? Wenn ja wen?

mit freundlichen Grüßen

Wenigwieser

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
19.08.2019, 21:00 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne und ohne Sichtung kann ich natürlich weder  eine Diagnose noch sonstigen Prognosen stellen. Bei welchem Arzt warst du denn beim Hausarzt oder beim Orthopäden? Wenn diese Wölbung  nach intensivem Training aufgetreten ist, dann kann es durchaus sein dass es muskulär bedingt ist. Wenn sonographisch und radiologisch keine weiteren Anzeichen für eine Gewebsveränderung besteht und sie auch keine Schmerzen haben,  dann würde ich dies erst mal weiter beobachten. Beste Grüße Doktor Männel

19.08.2019, 22:18 Uhr
Antwort

Guten Abend Dr. Männel,

ich war bei 2 Hausärzten, erster tippte auf Muskel und anderer auf lipom. Da die Radiologie aber im Ultraschall nix finden konnte und auch im Röntgen bin ich ratlos. Ich kann leider nicht genau sagen wie lange ich diese Veränderung schon habe oder auch ob ich sie schon länger habe und sie mir nie aufgefallen ist. Wenn ich den Fuß ausstrecke ist nur minimal eine Erhebung zu tasten, also fast gar nicht. Nur deutlich wenn ich ihm anwinkle. Wäre das ein Fall für den Orthopäden? Kann man einen weilchteilsarkom durch das Ultraschall und Röntgen ausschließen? bei mir wurde vor kurzem aufgrund einer lymphknoten Biopsie sarkoidose diagnostiziert, jedoch keine entzündungswerte und kein erhöhter ace wert. Lungenröntgen und lufu war auch normal. Plus alle anderen Organe wurden auch durchgecheckt im Ultraschall. Könnte die wölbung mit der sarkoidose zusammenhängen? Ich habe ansonsten keine Berschwerden.

mit freundlichen Grüßen

Wenigwieser Gloria

Dr. Jessica Männel
19.08.2019, 23:13 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

ein Sarkom kann normalerweise im Sono und Röntgen ausgeschlossen werden, sie können aber gerne nochmal zu einem Orthopäden, der sich die Muskulatur nochmal anguckt- eine Sarkoidose kann auch die Muskulatur befallen, da würde es aber auch zu im Sono sichbaren Umbauprozessen und eher zu Kraftverlust etc der betroffenen Muskulatur kommen. beste Grüße