Wirklich alles in Ordnung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.10.2022 | 20:47 Uhr

Sehr geehrte/r Experte/in!

Ich habe folgende Beschwerden:

- starke Müdigkeit

- häufiges Vergessen

- viel Harndrang (3 Liter pro Tag)

- Ruhepuls zwischen 42-54; Herzfrequenzvariabilität häufig bei 30; selten treten Momente auf in denen ich zu zittern beginne und mich generell schwach fühle wobei ich letztes Mal in diesem Moment einen Puls von 45 hatte und dies dann durch Essen wieder besser wurde (obwohl kein Hunger)

Kurz zu mir: bin 25 Jahre, weiblich, 60 kg, pro Tag ca. 1 Stunde zu Fuß unterwegs, gelegentlich Sport

Ich habe bei meinem Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen. Inkl. Diabetes- und Schilddrüsenwerte alles okay. Laut meinem Arzt ist alles in Ordnung, nur soll ich meinen Stress reduzieren.

Sollten nicht weitere Untersuchungen, wie zB Harn/Herz etc. durchgeführt werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Lg Maria

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.10.2022, 15:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Maria,

wenn ein Ruhepuls unter 50 mit Beschwerden vorliegt, würde ich das weiter abklären, besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, ob nicht ggf ein Langzeit-EKG durchgeführt werden sollte. Eine vermehrte Urinausscheidung kann auch einfach nur auf eine grosse Trinkmenge zurückgeführt werden. würde aber eine Untersuchung des Urins für sinnvoll halten,

Gruss

Dr Schulz