Windpocken Gefahr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.12.2019 | 23:38 Uhr

Hallo. Wir sind morgen zum Essen eingeladen, wo das Kind Windpocken hat. Ich habe als Kind aber keine Windpocken gehabt, und ich habe da viel im Internet gelesen, dass Frau den Kontakt mit krankem Kind vermeiden müssen, vor allem wenn sie probiert Schwanger zu werden. Stimmt es wirklich? Besten Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.12.2019, 10:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Ansteckungsgefahr bei Windpocken besteht so lange, bis alle Bläschen eine Kruste ausgebildet haben, das sind in der Regel 5-7 Tage nach Auftreten des Ausschlags. Fragen Sie mal nach, ob das Kind noch infektiös ist bzw ob ggf noch andere Kinder oder Erwachsene im Haushalt erkrankt sein könnten. Bei Kinderwunsch und nie stattgefundenem Kontakt mit Windpocken ist grosse Vorsicht angesagt, da Windpocken der Mutter beim ungeborenen Kind zu schweren Fehlbildungen führen können,

Gruss

Dr Schulz