Wiederkehrender Juckreiz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.04.2022 | 15:45 Uhr

Vor rund 3.5 Jahren verblieb ich 2 Naechte in einem ganz ueblen Hotel in London. Auf dem Weg zurueck zum Flughafen merkte ich harte eng zusammenliegende Knoetchen an beiden Seiten im Nacken die bei vorsichtigem Anfassen aufplatzten und eine gelbliche, klebrige Fluessigkeit verbreiteten. Erinnerte mich an Guertelrose, aber ohne Schmerzen, nur leichter Juckreiz. Vor der ersten Nacht in London war ich jedoch leicht kraenklich und irgendwie erledigt.

In den kommenden Tagen entstanden dicke, extrem juckende Pusteln die sich alle 1-3 Tage wie folgt ausbreiteten: Oberarme und Hals und ganz wenige am Rumpf, Unterarme und Gesicht und Oberschenkel, Unterschenkel und Haende, Fluesse. Juckte ganz extrem, und selbst blutigkrazen half nicht. Die Pusteln hatten ein mit Blut gefuelltes Kaeppchen, kann aber auch von den Kratzen kommen, teilweise nur vom Kontakt mit Kleidung. Dazu kam eine Art neurologischer, lokal extrem beschraenkter Juckreiz am ganzen Koerper. HA dachte an Bettwanzen, auch wegen Hotelreviews die dieses nannten. Kammerjaeger geholt, der keine Spuren von Bettwanzen fand. Trotzdem Wohnung behandelt. Nach 3 Wochen war der Spuk vorbei.

Nur kriege ich seitdem immer wieder diesen neurologischen Juckreiz, ohne Veraenderung der Haut. Fuehlt sich an als ob eine haarfeine Nadel in einen winzigen Nerv gestochen wird, aehnlich wie extrem juckende Wollpullover. Aber der Juckreiz kann am ganzen Koerper auftreten. Wenn ich nicht kratze/drueberwische wird das so intensiv dass es schmerzt. Vorzugsweise immer dieselbe Stelle zwischen den Labien, im linken Nasenloch, Anus, aber jedes Koerperteil kann spontan jucken. Teilweise entsteht im 10-Sekundentakt ein Juckreiz irgendwo. Antihistamin (auch starkes auf Rezept) hilft etwas und nimmt den schlimmsten Juckreiz weg, aber ganz verschwindet es nicht. Auftreten in verschiedenen Laendern zu verschiedenen Jahreszeiten, bei Stress, normalen Leben, Langeweile. Ein bestimmtes Lebensmittel, oder Lebensmittelgruppe konnte nicht gefunden werden. Dachte vielleicht Histamin, aber der letzte Anfall trag auf bevor ich ueberhaupt was gegessen hatte, nach einem Tag mit vor allem viel Brot. Leber und Blutbild ok. Monatliche B12 Spritzen wegen Mangel, aber die urspruengliche Neuropathie fuehlte sich ganz anders an. Vielleicht doch irgendein Herpes-Virus?

Bisherige Antworten
07.04.2022, 17:47 Uhr
Antwort

Nachtrag: die dicken Pusteln erinnernten mit vom Aussehen her an starke Reaktion auf Katzenfloehe, nur dass diese nicht in Reihen/Clustern auftraten. Juckten bis zum Abheilen mehrere Tage lang so ziemlich ununterbrochen. Sobald neue Pusteln an einem anderen Koerperteil auftragen kamen (so gut wie) keine mehr an den vorherigen Koerperteilen dazu. Seltsam: selbst am Hacken mit harter Haut hatte ich Pusteln. Da wuerde ich Ungeziefer doch eher ausschliessen.

Dr. Sabine Schulz
08.04.2022, 13:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Möglicherweise besteht ja gar kein Zusammenhang mit dem Ausschlag aus London, eine häufige, oftmals unterschätzte Ursache, kann trockene Haut sein. Auch muss man an Neurodermitis denken. Leider ist eine ausreichende Einschätzung aus der Ferne schwierig. Ggf kann eine hautärztliche Untersuchung weiterhelfen,

Gruss

Dr Schulz