Wiederkehrende Lymphknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.11.2021 | 17:51 Uhr

Hallo liebe Experten,

bin langsam sehr verzweifelt! ich habe seit mehreren Monaten immer wiederkehrende lymphknoten Schwellungen in Verbindung mit Problemen beim Atmen.
Jeden Monat bis zweiten Monat einmal für mehrere Tage.Die Ärzte sagen jedes Mal es wäre der Kehldeckel entzündet weshalb ich im letzten halben Jahr bestimmt 4-5 mal Antibiotika nehmen musste.Mrt wurde gemacht und mir wurde gesagt es ist nichts zu finden außer lymphknotenschwellung ohne Befund! Im Ultraschall sind die vergrößerten lymphknoten immer zu erkennen aber mir wird immer gesagt das wäre nicht auffällig. Auch Sodbrennen kam schon zur Sprache. Haben dann Mittel genommen um die Darmflora wieder aufzubauen. Nun bin ich wieder krank.
bekomme bald die krise jeden monat zum Arzt und ich bekomme es doch immer wieder ?!! Was könnte das noch sein !? :(

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.11.2021, 10:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

bei wiederkehrenden Infekten empfehle ich gerne neben immunstärkenden Allgemeinmassnahmen wie vitaminreichem gesundem Essen, Meiden von z.B. Nikotin und Sport/Bewegung die Einnahme von Vitamin C /Zink. Wenn wiederholt im Kehlkopfbereich Entzündungen auftreten, würde ich den HNO-Arzt fragen, ob ein Zusammenhang z.B. mit einer Überanstrengung der Stimme vorliegen könnte?

Gruss

Dr Schulz