Wiederkehrende Halsschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.07.2022 | 14:27 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich melde mich, weil ich Ihre Einsschätzung zu wiederkehrenden Halsschmerzen hören möchte.

Zunächst einmal lässt sich zur Vorgeschichte sagen, dass ich bis zur Entfernung meiner Mandeln vor etwa 12 Jahren, schon immer eine Neigung dazu hatte, häufige Halsentzündungen zu entwickeln.

Nachdem die Mandeln raus waren, war das nicht mehr so. Stattdessen würde ich behaupten, dass mein Immunsystem immer sehr gut gearbeitet hat und ich nur vereinzelt, vielleicht alle ein bis zwei Jahre, so krank gewesen bin, dass es mir schlecht ging.

Ansonsten handelte es sich lediglich um kleinere, grippale Infekte, mit denen der Alltag aber problemlos bewältigt werden konnte.

In diesem Jahr bin ich nun scheinbar aber besonders infektanfällig. Nachdem ich um Ostern herum eine Covid-Infektion hatte, erkrankte ich ca. 6 Wochen später an einer Seitenstrang-Anginga. Diese hielt etwa 10 Tage an und war dann abgeklungen.

DAs ist nun ca. 5 Wochen her. Nun spüre ich seit heute Morgen schon wieder ein Kratzen im Hals, welcher auch wieder leicht gerötet ist. Noch habe ich Hoffnung, dass es andere Hintergründe hat, fürchte aber, dass sich wieder eine Halsentzündung einstellen wird. Grundsätzlich fühle ich mich soweit fit und meine Lymphknoten sind NOCH nicht geschwollen.

Dennoch wundert es mich, dass es mich aktuell so häufig erwischt. Beobachten Sie das aktuell ggf. häufiger oder muss ich mir Sorgen machen, dass mein Immunsystem nicht mehr richtig arbeitet? Bzw. würden Sie mir bei diesem wiederkehrenden Infekt raten, dass ich dieses Mal zum Arzt gehe, nachdem ich den Infekt letztes Mal allein auskuriert habe?

Achja, ein Hinweis noch: Ich war letzte Woche mit Freunden auf Mallorca, wo wir auch sehr viel Alkohol getrunken haben. Gestern sind wir wieder in Deutschland angekommen und gestern war auch der erste Tag, an dem wir nicht getrunken haben. Kann ich ggf. auch hoffen, dass das noch die Nachwrkungen davon sind und sich das ganze wieder legen wird, ohne dass ein Infekt entsteht?

Bisherige Antworten
19.07.2022, 10:04 Uhr
Antwort

Nachtrag: Über Nacht haben sich die Halsschmerzen verschlechtert, es sieht aus, als sei es erneut eine Seitenstrang-Angina.

Die obigen Fragen bleiben natürlich bestehen. Darüber hinaus frage ich mich, ob es sich ggf. um den gleichen Infekt handelt und in dem Zusammenhang die in der Zwischenzeit erfolgten, sportlichen Aktivitäten schädlich gewesen sein könnten.

Dr. Sabine Schulz
19.07.2022, 11:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Einen zweiten Infekt nach 5 Wochen würde ich erstmal noch nicht als 'Serie' werten bzw als gestörtes Immunsystem, kann immer mal vorkommen. Einen Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten halte ich da für eher unwahrscheinlich. Würde ich jetzt erstmal beobachten und am besten auch einen Coronatest machen. Bei anhaltenden oder ausgeprägten Beschwerden würde ich den Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

20.07.2022, 11:55 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Ich vermute aber mal, dass es nicht notwendig ist, einen HNO-Arzt aufzusuchen, nur weil 2x in so kurze Zeit eine Rachen-/Seitenstrangangina vorliegt, oder? Sprich, Hausarzt ist vollkommen ausreichend, korrekt?

Dr. Sabine Schulz
20.07.2022, 13:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, würde den Hausarzt aufsuchen!

Gruss

Dr Schulz

05.09.2022, 20:54 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz,

ich wollte noch einmal den oben stehenden Beitrag aufgreifen, da dort die Vorgeschichte zu lesen ist.

Es ist nämlich so, dass ich seit heute, also erneut fünf Wochen nach Abklingen des letzten Infektes, schon wieder Halsschmerzen und vermutlich eine Halsentzündung habe.

Von einem gestörten oder geschwächten Immunsystem gehe ich erstmal nicht aus, da es sich jedes Mal um Halsschmerzen ohne weitere Symptome (mit Ausnahme von leichter Abgeschlagenheit) handelt und diese in einem angemessen Zeitraum Abklingen.

Nichtsdestotrotz kommt mir das langsam nicht mehr normal vor. In den vergangenen Jahren hatte ich wie gesagt zwar auch gelegentlich Halsschmerzen, dies kam aber dann vielleicht ein oder maximal zweimal im kompletten Jahr vor.

In diesem Fall ist es bereits das dritte Mal innerhalb von drei Monaten der Fall. Ist das ggf. einfach unter Pech zu verbuchen oder was kann der Hintergrund sein? Könnte das evtl. auch eine Folge der Coronainfektion aus April sein?

Oder kann es sich ggf. auch um etwas chronisches handeln? Haben Sie vielleicht einen Ansatz?

Danke im Voraus

Dr. Sabine Schulz
06.09.2022, 14:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass ein Zusammenhang zwischen den gehäuften Halsschmerzen und der durchgemachten Coronainfektion besteht, halte ich eher für unwahrscheinlich, letztlich kann ich dies jedoch nicht ausschliessen, man weiss einfach immer noch zu wenig hinsichtlich Corona und den Langzeitfolgen. Es gibt Patienten, die zu wiederkehrenden Halsschmerzen neigen, würde ggf versuchen, das Immunsystem zu stärken. Neben gesunder Ernährung, Bewegung etc kann die Einnahme von Vitamin C/Zink hilfreich sein. Ob die Halsschmerzen Ausdruck einer cronischen Erkrankung sind, könnte der Hausarzt durch Untersuchung/weitergehende Diagnostik feststellen,

Gruss

Dr Schulz

09.09.2022, 13:18 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort! Sind denn solche wiederkehrenden Infekte seit Corona Beginn (nicht zwingend wegen Corona) häufiger zu beobachten?

Inzwischen war ich beim HNO, er diagnostizierte eine erneute Rachenentzündung und empfahl mir ebenfalls Bewegung, gesunde Ernährung usw.

Muss die Tatsache, dass ich seit Anfang Juni zum dritten Mal eine Rachenentzündung habe, denn zwingend für ein eher schwaches Immunsystem sprechen oder kann man das ggf. auch einfach unter "Pech gehabt" verbuchen?

Sonst war ich früher wie gesagt eigentlich nicht als infektanfällig bekannt und hatte vielleicht 1 oder max. 2x jährlich Halsschmerzen-

Hinzu kommt, dass ich immer nur Halsschmerzen/Rachenentzündung habe, bzw. dies die einzige Krankheit ist, die ich gelegentlich mehr als 1x im Jahr habe.

Magen/Darm-Infekte habe ich zum Beispiel quasi nie und reguläre Erkältungen mit Husten und Schnupfen auch sehr selten, vielleicht alle 2-3 Jahre.

LG

Dr. Sabine Schulz
09.09.2022, 15:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das kann durchaus auch mal Pech sein, wenn man innerhalb eines kürzeren Zeitraums mehrfach Infekte erleidet. Banale Infekte oder Grippeerkrankungen waren ja seit Beginn der Pandemie eher rückläufig, was auf das Tragen einer Maske zurückgeführt wurde. Jetzt wo weniger Masken verwendet werden, wird eher wieder ein Anstieg beobachtet,

Gruss

Dr Schulz