Wie starte ich das ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.12.2023 | 07:53 Uhr

Ich habe grade Eferox bekommen

Sie hat mir eine Packung 100 Mikrogramm mit gegeben also 50.stück

8 Stück in einem Streifen 50 Mikrogramm

8 Stück in einem Streifen 75 Mikrogramm

Ich weiss vor dem Essen aber wie fange ich damit an ?

Die Dosis miss ja erhöht werden aber wie ?

Werte Juli 2023

Freies T3 bei 5,4

Freies T4 bei 10,2-

TSH bei 3,48 +

Im November 2023

Freies T3 bei 5,8

Freies T4 bei 10,8

TSH bei 2,77

Bin oft schnell müde vllt auch nicht nur wegen der Endometriose und habe viel zugenommen

Lenzetto spray habe ich aber nur einen Hub

Als HET da beide Eierstöcke und die GM raus ist

Ich habe keine Ahnung wie ich damit starten soll und verstehe nicht weshalb ich verschiedene Dosierungen mit bekommem haben

Wie oft muss dann überprüft werden, wie sich die Werte verändern?

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.12.2023, 14:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wahrscheinlich waren das die Dosierungen, welche Ihre Ärztin noch vorrätig hatte. Meist reicht es die erste Kontrolle nach 3-4 Wochen durchzuführen, hier auch am besten nochmal die Hausärztin kontaktieren, die ja Ihre sämtlichen Befunde mit Verläufen kennt.

Gruss

Dr Schulz

06.12.2023, 14:37 Uhr
Antwort

Denke mal schon dass es so gedacht ist dass ich

Eine Woche die 50 nehmen

Eine Woche die. 75

Dann die 100er

16 01 würde ich dann wieder check up haben

Das wären wenn ich sie am 12.12 frage, weil ich da eh dort bin um dir 4 Wochen Abstand zum Start wenn ich am 13.12 starten werde

Dr. Sabine Schulz
06.12.2023, 17:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

s. meine Antwort vorher

06.12.2023, 17:54 Uhr
Antwort

Diese Steigerung macht mich bissle verrückt

Überlege ihr vorzuschlagen mit 25 zu

Starten, die 75 wegzulassen und von den 100ern dann eine halbe zu nehmen. Dann hat man ja auch 50

Oder ist das zu heftig auf einmal?

Hab echt Angst dass das überdosiert werfen wird.

So oder so wie auch immer ich anfange und das steigern werde, sollte man dann nicht auch noch Hashimoto ausschließen.

Bisher war immer "nur" von einer Unterfunktion die Rede

Se kann einen normalen Schall der SD machen. Ich habe jetzt gehört dass man bestimmte Laborparameter checken kann, wenn man da etwas mehr Klarheit haben wollen würde.

Die Frage ist natürlich auch ob Eferox dann alles verfälscht wenn ich am 13.12 damit anfangen werde und wir erst im Januar testen, ob die Dosis passt.

Wenn ich jetztt mit Eferox anfangen werde, machr es dsnn übehaupt nocch Sinnn die AK Test wegen der SD zu machen ? Also iim Hinblick ajf die Hashimoto

Ich würde dann beim Labor morgens das Eferox weglassen oder ?

Kann ich ein Glas Wasser trinken vor der Abnahme. Auch unter Berücksichtigung dass da dann grosser check up ist mit Zuckerwerten und Cholesterinwerten usw

Also geht a Glas Wasser ohne zu essen bevor ich Blut abgenommen bekomme, wenn auch noch andre Werte getestet werden wie Zucker und das alles? Oder verfälscht das alle Laborparameter ?Essen klar nnichtund kein Kaffee vorher usw

Muss man zwingend in die Nuklear und das alles mal genau checken lassen

Dr. Sabine Schulz
07.12.2023, 14:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn ein grosser Check-up geplant ist, würde ich sicherheitshalber nüchtern bleiben und auch kein Glas Wasser trinken. Zur Diagnose von Hashimoto kann man Antikörper bestimmen(auch wenn man Thyroxin einnimmt), auch ist bei Verdacht hierauf eine Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse sinnvoll. Es wäre ggf sinnvoll mit 25 micgr zu starten, ja.

Gruss

Dr Schulz