Avatar

Wie schnell wird Infekt verschleppt?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.12.2023 | 12:05 Uhr

Hallo, 

ich würde gerne einmal nachfragen, wie schnell es zu einem verschleppten Infekt kommt.

Hintergrund ist, dass ich letzte Woche Mittwoch im Laufe des Tages Halsschmerzen entwickelte, die zum Ende des Tages dann zu geröteten Seitensträngen im Rachen führten.

Bis auf ein allgemeines Krankheitsgefühl/Abgeschlagenheit hatte ich sonst keine Symptome. Soweit hab ich mich, mit Ausnahme von Spaziergängen, dann auch geschont.

Bereits zwei Tage später fühlte ich mich viel fitter und die Halsschmerzen waren fast weg. Abends bin ich dann für zwei Glühwein noch mit Freunden in die Stadt und da ich mich auch Samstag soweit fit genug fühlte, bin ich auch da abends noch einmal unterweg gewesen.

Am Sonntag fühlte ich mich soweit wieder hergestellt und der Rachen war nicht mehr rot. Außerdem taten meine Lymphknoten nicht mehr weh, das war zu Beginn am Mittwoch noch anders.

Da ich am Montag weiterhin ein gutes Gefühl hatte und auch mein Ruhepuls wieder normal war, habe ich abends auch wieder Sport betrieben, soweit ohne Probleme.

In der Nacht auf Dienstag habe ich dann relativ schlecht geschlafen. Am Dienstag selbst hatte ich dann stark brennende, schwere Augen und ein leichtes Hitzegefühl im Kopf. Ein wenig wie bei Fieber, Temperatur war aber normal. Außerdem hatte ich wieder leichtes Kratzen im Hals, diesmal aber am Kehlkopf und nicht im Rachen. Dazu eine leicht belegte Stimme.

Nach einer guten Portion Schlaf wurde es dann gestern im Tagesverlauf deutlich besser und hat sich heute so fortgesetzt. Gestern Abend hab ich daher erneut Sport betrieben, allerdings nur ein lockeres Krafttraining

Allerdings muss ich mich gelegentlich wegen Schleim im Hals räuspern, habe vereinzelt Reizhusten und meistens eine Nasenseite zu, ohne das dabei viel Schleim läuft. In den Einzelfällen, wenn man Schleim rauskommt, ist dieser jedoch leicht gelblich.

Muss ich vom Verlauf davon ausgehen, dass ich den Infekt bereits verschleppt habe und Sorgen in Richtung Myokarditis haben? Oder ist eher davon auszugehen, dass das kleine, nicht allzu relevante Reste des Infekts sind, die sich einfach nur in etwas anderen Symptomen als anfangs Halsschmerzen zeigen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.12.2023, 14:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Typische Symptome einer Myokarditis wären z.B. Brustschmerzen, vermehrte Müdigkeit, Belastungsluftnot, schneller Puls. Schleim im Hals und Reizhusten sind da nicht typisch, klingt für mich eher nicht nach einer Herzmuskelentzündung. Letztlich kann ich aber leider aus der Ferne keine Diagnose stellen oder Erkrankungen ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
14.12.2023, 14:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Unabhängig von der Herzmuskelentzündung ist es aber vermutlich nicht ungewöhnlich, dass nochmal leichte Symptome auftreten können, nachdem man sich körperlich bereits genesen gefühlt hat, oder?

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
14.12.2023, 16:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das kann vorkommen, dass die Genesung 2 Schritte vor und einen zurück macht,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.