Wie kann mein Immunsystem endlich wieder funktionieren?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.10.2020 | 14:06 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Januar letzen Jahres habe ich wirklich durchgängig Erkältungen am laufenden band. Eine nach der anderen (außer in der Sommerzeit obwohl ich da immernoch ab und an leichte Halsschmerzen hatte), zwischendrin bin ich höchstens mal einen einzigen Tag gesund danach fangen die Symptome wieder an:

Nase brennt, hals brennt, Kopfschmerzen, Müdigkeit, manchmal leichte Schleimbildung.

Diesen Erkrankungen gingen 2 recht intensive Phasen der Anorexie vorran, wo auch reichlich Abführmittel missbraucht wurden.

Allerdings habe ich bereits so viel versucht:

Eine darmsanierung (4 wochen, 6 Tage fehlen mir noch), Regelmäßig Yoga (Jeden anderen Sport musste ich aufgeben), Vitamin C, D, B Vitamine, Zink, Ecchinea, Blütenpollen, Hanfmehl, Honig, Tee, Blut abgenommen, gesunde ernährung (seit 8 Monaten auch überwiegend außreichend), Gewicht stabilisiert, kein Alkohol, aufgehört zu rauchen, Meditation

Ich bin wirklich sehr am Ende mit meinem Latein und die Hausärztin schickt mich auch immer wieder weg, da sie mir eben auch nicht helfen kann.

Haben sie möglicherweise eine Idee?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.10.2020, 16:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da haben Sie ja tatsächlich eine Menge unternommen, letztlich gibt es leider keine Wundermittel, wichtig ist es vor allem mittels ausgewogener und ausreichender Ernährung die Anorexie zu kontrollieren. Zusätzlich spielt sicher auch die Psyche eine Rolle für das allgemeine Wohlbefinden und die Immunabwehr, ggf auch mit Hilfe von psychotherapeutischer Begleitung und/oder Gruppenunterstützung,

Gruss

Dr Schulz