Wie kann ich sicherstellen, dass ich keine Hernie habe?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.07.2022 | 14:06 Uhr

Guten Tag

Männlich, 30 Jahre:

Nach einer Sporteinheit vor über einem Monat, in der ich schweres Gewicht gehoben habe, hatte ich ein leicht unangenehmes Gefühl in der rechten Bauchgegend, spezifisch 2-4 cm links der Spina iliaca anterior superior. Noch heute ist ein sehr leichtes unangenehmes Gefühl vereinzelt gegeben. Insbesondere fühlt sich der Bereich beim Abtasten ganz anders an als das linke Pendant: Die linke Bauchgegend fühlt sich, selbstredend unter der Haut, glatt und gleichmäßig an, rechts fühlt es sich jedoch uneben an, so als sei eine Vertiefung von zwei Erhebungen umgeben.

Lehne ich mich zudem unnatürlich stark zurück, wird an der rechten Stelle eine Erhebung sichtbar, ungefähr in der Form meines kleinen Fingers, lediglich etwas kürzer und schmaler. Diese verschwindet, sobald ich die Bauchmuskulatur anspanne.

Da ich an einer anderen Stelle der rechten Bauchseite vor wenigen Jahren bereits eine Hernie hatte, befürchte ich nun, dass aufgrund der sportlichen Belastung erneut eine entstanden ist. Gegebenenfalls am Rand des beim chirurgischen Eingriff eingesetzten Reparaturnetzes (wobei mir natürlich nicht exakt bekannt ist, wo die Ränder eines solchen Netzes liegen würden).

Aus diesem Grund war ich bereits bei einem Arzt, der die Stelle abgetastet hat und mir erklärte, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass ich an dieser Stelle eine Hernie habe.

Daher und da ich keine wirklichen Beschwerden habe, würde ich das Thema eigentlich gerne ruhen lassen. Jedoch bin ich weiterhin verunsichert, weil sich der Bereich beim Abtasten so vollkommen anders anfühlt als das linke Äquivalent, und zwar so wie ich mir als Laie vorstelle, wie sich ein Riss in der Bauchwand anfühlen könnte, und aufgrund der Beule, die sichtbar wird, wenn ich mich zurücklehne, auch wenn sie sehr klein ist.

Da ich weiterhin beim Sport schwer hebe, mache ich mir Gedanken, dass ich am Ende ein bestehendes Problem nur noch vergrößere.

Kann man sich irgendwie Gewissheit verschaffen bzw. wäre das überhaupt sinnvoll? Oder kann ich ganz normal weitertrainieren und abwarten, ob irgendetwas schlimmer wird?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.07.2022, 11:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man könnte eine Ultraschalluntersuchung des betreffenden Bereichs durchführen, um hier eine weitere Klärung herbeizuführen. Würde das einmal mit dem Hausarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz