Wie kann ich meine tägliche Trinkmenge (Wasser) reduzieren?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.02.2021 | 18:14 Uhr

Guten Tag!

Mein Urologe sagt, dass ich zu viel trinke. Ich trinke aktuell ca. 4-5 Liter am Tag, meist stilles Wasser. Im Sommer sind es ca. 1-2 Liter mehr.

Pathologische Ursachen liegen anscheinend nicht vor, da ich ziemlich genau die Menge die ich trinke auch wieder ausscheide. Diabetes habe ich nicht und meine Blutwerte sind alle normal. Eine Schilddrüsenunterfunktion liegt vor, diese ist allerdings mit Medikamente gut eingestellt und wird auch regelmäßig kontrolliert.

Mein Urologe sagt trotzdem ich solle weniger trinken, da es einfach nicht gesund wäre so viel zu trinken.

Leider kriege ich wenn ich mal weniger trinke aber sofort Kopfschmerzen und mein Mund ist sowieso die ganze Zeit extrem trocken. Wenn ich nicht genug trinke werde ich leicht apathisch. Außerdem wache ich nachts ständig vor Durst auf. Wenn ich aber genug trinke wache ich natürlich wegen des Harndrangs auf. Irgendwo muss das Zeug ja hin.

Wie kann ich es schaffen eine normale Trinkmenge zu erreichen? Und warum ist es überhaupt schlecht so viel zu trinken, wenn ich doch einfach nur Durst habe? Was passiert denn, wenn ich einfach weiterhin so viel trinke?

Der Verzicht auf Wasser ist für mich ein absoluter Graus und schlimmer als jede Diät es je sein könnte.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.02.2021, 18:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gross und wie schwer sind Sie? 4-5 Liter müssen nicht schädlich sein, wenn Sie gesund sind, alle Blutwerte normal und auch die Ausscheidung stimmt. Würde ich einmal mit dem Hausarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz

18.02.2021, 18:34 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin 1,71m groß und wiege ca. 56 kg.

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
18.02.2021, 19:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

dann sind Sie ja kein 'Schwergewicht', trotzdem muss eine grössere Trinkmenge nicht immer schaden, sollte man immer individuell beurteilen,

Gruss

Dr Schulz

18.02.2021, 19:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!