Wie gefährlich ist Blei im Trinkwasser

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.09.2020 | 13:14 Uhr

Guten Tag

Ich mache mir plötzlich sorgen über das Trinkwasser. Ich bin 34 jahre alt eigentlich gesund, nehme keine medikament, nur vit d tropfen, zinktropfen seit februar,folsäure seit januar. Der Kinderwunsch ist da. Wir wohnen auf einem alten bauernhof zur miete auf dem ackerland, schweiz. ich mache mir immer mehr sorgen bezgl derpestizide die der bauer bei uns sprizt, das nehmenwir bestimmt mit der luft auf?? nun habe ich teststreifen fürs wasser bestellt um das trinkwasser zu prüfen und hab gesehen das der bleiwert im negativen bereich ist, wieviel blei drin ist weiss ich nicht. es hat einfach angezeit das es nicht im positiven bereich ist. ich habe aber keine bleileitungen gefunden, das material ist magnetisch. nun meine frage, muss ich mir ernsthafte sorgen machen? wir wohnen und trinken fieses wasser nun schon zwei jahre. lann es sein dass ich jetzt evtl zu viel blei in mir habe und sollte ich nicht schwanger werden?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.09.2020, 16:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Pestizide gelangen u.a. in die Luft und ins Trinkwasser, das schon sehr bedauerlich und kann natürlich je nach Art und Menge auch gesundheitlich bedenklich werden.Wenn der Bleiwert im negativen Bereich ist, würde ich aber davon ausgehen,dass keine Bleibelastung vorliegt. Weshalb ist das Wasser denn ‚fies‘?

Gruss

Dr Schulz

25.09.2020, 17:09 Uhr
Kommentar

ich hab mich vertippt, ich meinte wir trinken dieses wasser schon zwei jahre.:-)

der test ist aus den usa glaub ich, entweder hat man ein positives resultat (kein blei) od negativ (blei entdeckt). mein ergebnis war negativ= blei entdeckt.

nun steht folgendes bei der test packungsanleitung: "it detects dissolved lead below the epa action level of 15 parts per billion (ppb)."

das irritiert mich grad, in der schweiz sind glaub 10 ppb erlaubt, der test hat in demfall blei unterhalb 15 entdeckt? ich ging natürlich davon aus das es über dem zulässigen wert blei entdeckt hat, aber gem diesem satz wohl nicht?

Dr. Sabine Schulz
25.09.2020, 23:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

so würde ich das verstehen. dass Blei unterhalb des Werts von 15ppb entdeckt wurde,

Gruss

Dr Schulz