Avatar

Welche Untersuchung(en) haben Sinn? Was könnte es sein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.11.2022 | 18:31 Uhr

Leide unter extremer körperlicher Schwäche. Mein Hausarzt weiß nicht weiter und schiebt es auf die Psyche. Der Psychiater hingegen sagt dass schmerzende Hände wenn ich schwere Dinge trage, untypisch für psychische Ursachen ist. Weiteres Symptom ist starkes Schwitzen schon bei leichten Tätigigkeiten, unter den Axeln und im Gesicht.

Blutbild, Zucker und EKG waren unauffällig. Bei den weißen Blutkörperchen sind sich die Ärzte nicht einig ob die Werte auffällig sind (einer sagt niedrig und der andere sagt noch normal). Deshalb habe ich zwei Fragen:

 

1. Welche Krankheiten kommen in Frage?

2. Welche Untersuchungen sollte mein Arzt machen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
16.11.2022, 15:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Anhaltende körperliche Schwäche ist leider ein sehr unspezifisches Symptom, welches bei fast jeder Erkrankung vorkommen kann. Ich würde zunächst einmal ein grosses Blutbild inkl. Differenzierung anfertigen lassen, dazu CRP als Entzündungswert, Elektrophorese,Leberwerte und Nierenwerte. Aufgrund des vermehrten Schwitzens wäre zudem eine Bestimmung der Schilddrüsenwerte sinnvoll. Wie lautet denn der Wert für die weissen Blutkörperchen?

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
18.11.2022, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Schulz

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Werte kenne ich nicht. Werde sobald wie möglich die Untersuchungen machen lassen. Das kann eine Weile dauern weil es extrm schwer ist in diesem Zustand noch etwas zu machen. Schreibe dann die Ergebnisse hier.

 

Gruß

Avatar
Beitrag melden
18.11.2022, 12:37 Uhr
Antwort

Bei meinem Hausarzt hab ich niemanden erreicht außer einmal einen Kick aus der Leitung und die anderen Ärzte haben abgelehnt. Bin jetzt erschöpft und muss vorerst aufgeben.

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
18.11.2022, 13:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das tut mir leid, ggf kann sich jemand aus der Familie/dem Freundeskreis kümmern?

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.