Avatar

Weiche Stelle unterhalb der Achsel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.04.2021 | 20:55 Uhr

Hallo,

ich habe heute unter meine Achsel eine weiche, verschiebbare Stelle bemerkt. Vom der Achsel ausgeht liegt diese etwa auf Höhe des vierten Rippenknochens nach unten hin. Es ist ein wenig schwer zu beschreiben worum es sich handelt

Wenn ich auf der rechten Seite mit den Fingern die Rippen entlang wandere, fühlt es sich relativ eben und gleichmäßig an, die Knochen sind gut zu spüren.

Auf der linken Seite fühle ich jedoch etwas weiches, knochenartiges unter den Fingern, was eben auf Höhe des vierten Rippenknochens beginnt. Diese Weiche Stelle ist verschiebbar und fühlt sich unangenehm bis leicht schmerzhaft an, wenn man darauf drückt.

Eigentlich gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen Lymphknoten handelt, diese fühlen sich z.B. am Hals anders (fester) an und sind auch deutlich kleiner.

Kann es sich gegebenfalls auch um Gewebe oder eine Zyste oder dergleichen handeln? Und sollte ich damit sofort zum Arzt oder reicht es auch bis Ende der Woche zu warten, wie es sich entwickelt.

Ich möchte noch anmerken, dass man schon ein wenig Druck ausüben muss, um die Stelle zu Tasten, anders als bei Lymphknoten, wo man ja teilweise nur minimal über die Haut fahren muss. Entsprechend ist von außen auch nichts zu erkennen, auch kein Unterschied zur anderen Seite.

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
08.04.2021, 10:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte sich durchaus um eine Zyste, einen kleinen Abszess oder ähnliches handeln, auch Lymphknoten können unterschiedlich gross sein. Klingt für mich nicht nach einem Notfall, bei dem man sofort handeln sollte, jedoch ist leider aus der Ferne keine ausreichende Beurteilung/Diagnosestellung möglich. 

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.