Wechselwirkung Citalopram und Tramadol

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.04.2014 | 23:26 Uhr

Hallo,

ich habe heute von meinem Hausarzt Citalopram 10 mg verschrieben bekommen. Ich nehme seit einigen Jahren aber Tramadol ein. Mittlerweile nur noch 2x täglich morgens und abends je 100 mg.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich mir Sorgen machen muss, bei der Einnahme beider Medikamente?

Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.04.2014, 07:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Von dieser Kombination würde ich abraten, es kann z.B. das lebensbedrohliche Serotoninsyndrom ausgelöst werden oder aber es kann zu Blutdruckerhöhungen oder Verengungen der Herzkranzgefaesse kommen. Würde daher unbedingt nochmal vor Beginn der Einnahme den Hausarzt konsultieren.

Gruss

Dr Schulz

11.04.2014, 15:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort,

ich bin grundsätzlich nicht besonders begeistert, von diesen Antidepressiva...

Ich habe mich im Internet erkundigt und bin auf 5-HTP gestoßen. Hört sich eigentlich ganz gut für mich an.

Hat dieses MIttel denn eine gute Wirkung und wäre eine Alternative? Was halten Sie davon? Ich leide unter einer sozialen Phobie.

Ich nehme allerdings noch die Pille Jasminelle und L-Tyroxin 100 mg für meine Schilddrüsenunterfunktion ein.

Freundliche Grüße

Nicole

Dr. Sabine Schulz
14.04.2014, 16:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicole,

ob 5-HTP für Sie sinnvoll ist, lässt sich leider via Netz aus der Ferne nicht beurteilen. Bin aber grundsätzlich der Behandlung mit 5-HTP eher skeptisch eingestellt. Insbesondere bei Ihrer Diagnose!

Gruss

Dr Schulz

21.04.2014, 19:08 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

danke nochmal für Ihre Antwort.

Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, wieder Fluoxetin einzunehmen bzw. einnehmen zu wollen, da ich es früher auch schon genommen habe und deshalb wenigstens weiss, dass ich es vertrage.

Gibt es da denn einen wesentlichen Unterschied zu Citalopram? Was für mich der ausschlaggebendste Grund ist, ist, dass man von Citalopram zunehmen kann und von Fluoxetin nicht. Mein Arzt meinte nur so nebenbei, dass Fluoxetin noch das alte Medikament sei... Aber wenn ich mich im Inernet informiere, sieht es für mich so aus, als wäre es noch genauso populär wie davor, gerade bei sozialer Phobie!?

Wenn Sie mir diese Frage bitte noch beantworten könnten, dann würde ich mit einem sichereren Gefühl zu meinem Hausarzt gehen. Ich muss zugeben, ich habe nach Jahrelanger Fehlbehandlung verschiedener Ärzte, etwas das Vertrauen verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole

Dr. Sabine Schulz
22.04.2014, 15:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicole,

Fluoxetin kann durchaus für Sie sinnvoll sein. Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, ob dies für Sie sinnvoll ist und geben Sie unbedingt Ihre weiteren Medis an (Tramal),

Gruss

Dr Schulz

23.04.2014, 01:04 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich möchte mich noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie mir so kompetente und hilfreiche Antworten geben.

Das mit dem Tramadol kann ich leider nicht angeben.. aber ich bin gerade dabei, es auszuschleichen. Ich habe von gestern auf heute nur eine 100mg retard genommen, aber da der Schwindel fast unerträglich ist, werde ich doch erst einmal 2x täglich 50 mg nehmen. Ich hab bis jetzt innerhalb von ca. 2 Wochen von 300mg eben auf jetzt 100 mg reduziert.

Wie lange nachdem ich Tramadol abgesetzt habe, muss ich denn mit der Einnahme von Fluoxetin warten? Damit ich sicher keine Wechselwirkungen bekomme und vorallem richtig mit Antidepressiva starten kann?

Durch das momentane Tramadol reduzieren geht es mir relativ gut, bis auf den enormen Schwindel. Diesen habe ich aber schon während der Standardmenge an Tramadol gehabt, nicht sehr stark, aber ein Hauptgrund, warum ich es absetzen möchte. Mir geht es nicht mehr gut damit.

Haben Sie vielleicht eine Idee, welches Medikament mir bei dem Schwindel helfen kann? Oder generell beim Entzug? Gerne auch homöophatisch aber nicht rezeptpflichtig. Ich hatte mir heute Vomacur 50 mg aus der APO geholt, aber dadurch wurde der Schwindel nur noch schlimmer, fast unerträglich. Ansonsten habe ich mir noch Lopedium geholt weil mein Magen leider auch etwas spinnt, aber erträglich.

Herzliche Grüße

Nicole

Dr. Sabine Schulz
24.04.2014, 13:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicole!

Sie sollten in jedem Fall- auch wenn dies zu anderen Problemen führen mag- Ihrem Arzt gegenüber die Medikamente, die Sie einnehmen vollständig erwähnen. Sonst kann dieser Sie nicht adäquat beraten und behandeln! Eine Beratung aus der Ferne via Netz ist nicht ausreichend! Schwindel tritt bei Entzug häufig auf, welches Medikament bzw ob eine medikamentöse Therapie für Sie zur Schwindelbekämpfung sinnvoll ist, kann ich leider via Netz nicht beurteilen. Hinsichtlich des Zeitraums zwischen Tramalende und Beginn der Fluoxetineinnahme würde ich mindestens 1 Woche warten,aber wie gesagt, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen, der Sie und Ihre Befunde/Krankheitsgeschichte kennt,

Gruss

Dr Schulz