Wechelwirkung Selen und Vitamin C - aktuelle Studienlage

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.09.2020 | 19:52 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe bei einem Hersteller eines Spurenelementepräparates das u.a Selen enthält angefragt, warum zur Einnahme des Präparates zusätzlich 50mg Vitamin C empfohlen wird, obwohl bekannt ist, dass Selen und Vitamin C sich gegenseitig bei der Aufnahmefähigkeit behindern und somit die Bioverfügbarkeit stark absinkt.

Ein Dr. der den Hersteller vertritt meinte, dass sich diese Meinung noch aus den 90- Jahren hält und es mittlerweile neue Kenntnisse hierzu gibt. Nach aktuellem Kenntnissstand behindern sich Selen und Vitamin C nicht bei der Aufnahme.

Hat hierzu jemand aktuelle Informationen oder aktuelle Studien?

https://www.beres.hu/beres/termekek/beres_csepp/beres_csepp_forte_belsoleges_oldatos_cseppek_cvitamin_beres_50_mg_tabletta/

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.09.2020, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt unterschiedliche Selenarten.Das anorganische Selen sollte nicht zusammen mit Vitamin C eingenommen werden, beim organischen Selen, gibt es soweit ich weiss keine diesbezüglichen Probleme. Hinsichtlich aktueller Studien bzw genaueren Informationen zur Verstoffwechselung wäre ggf ein Apotheker/Pharmakologe der richtige Ansprechpartner,

Gruss

Dr Schulz

05.11.2020, 09:18 Uhr
Kommentar

Danke!

05.11.2020, 13:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

Ich habe im Netz doch noch nützliche Informationen hierzu gefunden, die Ihre Aussage bestätigen. L-Selenmethionin ist wohl organisch und hat daher mit organischer L-(+)-Ascorbinsäure keine Einschränkungen in der Bioverfügbarkeit. Die Einschränkung der Bioverfügbarkeit zählt wohl nur für Selenit oder Selanat und reiner Ascorbinsäure E300.

https://www.iamlife.de/2020/08/21/vitamin-c/

Ist schon heftig wie komplett dieses Thema doch ist und was man beim Kauf von Nahrungsergänzung alles zu beachten hat...

Dr. Sabine Schulz
05.11.2020, 14:12 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Info und Ihre Rückmeldung!

Gruss

Dr Schulz