Wasservergiftung durch übermäßige Speichelproduktion?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.02.2021 | 22:31 Uhr

Sehr geehrte Expert*Innen,

mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einen deutlich erhöhten Speichelfluss habe. Nun habe ich gelesen, dass die normale Speichelproduktion ca. 1,5 Liter am Tag beträgt und sich dieser Wert bei starkem Speichelfluss auf 5 Liter pro Tag erhöhen kann. Meine Frage ist wahrscheinlich etwas komisch, aber kann es passieren, dass man hierdurch eine Wasservergiftung erleidet? Also wenn man jeden Tag 5 Liter Speichel produziert und den natürlich auch schluckt und dann nochmal die normalen 2 bis 3 Liter trinkt, kann dies dann problematisch werden? Oder spielen die 5 Liter keine Rolle, weil die ja quasi aus dem Körper selbst stammen und nicht von außen zugeführt werden.

Vielen Dank schonmal für Ihre Auskunft.

MfG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.02.2021, 23:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

so würde ich das auch sehen, ja. Die Speichelmenge dürfte hier keine Rolle spielen, weil es sich ja nicht über von aussen zugeführte Flüssigkeit handelt,

Grüsse

Dr Schulz

09.02.2021, 16:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank. Also kann eine Wasservergiftung definitiv ausgeschlossen werden unabhängig von der produzierten und geschluckten Speichelmenge?

Dr. Sabine Schulz
09.02.2021, 16:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

eine Wasservergiftung durch Schlucken des eigenen Speichels ist mir noch nie begegnet, weder in der Praxis noch in der Fachliteratur, daher würde ich das ausschliessen, ja!

Gruss

Dr Schulz

09.02.2021, 17:15 Uhr
Kommentar

Alles klar, danke.