Was tun gegen Mundgeruch (ausgelöst durch Milchprodukte)?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.03.2021 | 15:01 Uhr

Hallo!

Ich habe seit kleinauf Mundgeruch. In den letzten Jahren habe ich gemerkt, dass dies höchstwahrscheinlich ausgelöst wird durch Milchprodukte (genauer kann ich es nicht einschränken).

Heißt das, dass ich irgendeine Unverträglichkeit o.Ä. habe? Gibt es für mich trotzdem einen Weg Milchprodukte weiterhin zu konsumieren, ohne dabei Mundgeruch zu haben? Bei meiner Zahnpflege bin ich übrigens sehr penibel; leider hilft es aber nicht viel.

Danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.03.2021, 15:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nahrungsmittelunverträglichleiten wie z.B. eine Laktoseintoleranz (=Milchzuckerunverträglichkeit) kann zu Verdauungsstörungen und dadurch auch zu Mundgeruch führen. Abhilfe schaffen kann da z.B. die Einnahme des fehlenden Verdauungsenzyms in Tablettenform jeweils vor dem Essen oder Trinken von Milchprodukten oder man steigt um auf lactosefreie Milchprodukte.Das Verdauungsenzym (Lactrase) gibt es in Apotheken frei zu kaufen. Würde aber zunächst einen Test zur Abklärung durchführen lassen,

Gruss

Dr Schulz