Was tun bei ständigen Schlafmangel?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.05.2021 | 10:16 Uhr

Hallo

Ich habe seit knapp 2 wochen ziemlichen Schlafmangel, teilweise habe ich starke Probleme einzuschlafen und bin auch noch 1-2 Stunden nach dem hinlegen noch wach, was aber meistens passiert ist das ich mitten in der Nacht so gegen 3 oder 4 aufwache und ich nicht durchgeschlafen bin oder ich wache viel zu früh auf jetzt auch an den feiertagen war ich meist schon um 5 uhr wach

Ich habs schon mit meditation, Tees und kompletter Dunkelheit versucht aber nichts hilft so richtig

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.05.2021, 11:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Schlafprobleme sind ein häufiges Problem und können auch mal vorübergehend auftreten. Es kann hilfreich sein, abendliche Rituale und regelmässige Zeiten einzuhalten. Bei manchen funktioniert es, entspannende Musik zu hören oder ein Buch zu lesen. Sport bzw Bewegung tagsüber kann auch helfen (nicht abends). Wichtig ist es auch, sich nicht stressen zu lassen, wenn man nicht sofort einschläft, denn dann schläft man erst recht nicht ein. Wenn die Probleme länger bestehen, am besten einmal mit dem Hausarzt besprechen, ob ggf vorübergehend schlafförderne Mittel sinnvoll sein könnten,

Gruss

Dr Schulz