Avatar

Was stimmt mit mir nicht?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.10.2021 | 18:55 Uhr

Hallo ich fühle mich jetzt fast seit 1 Jahr ziemlich schlecht. Ich bin tagsüber erschöpft müde und mein Körper fühlt sich geschwächt an. Ich habe Muskelzuckungen und zuckende Augengliedern. Beim Hausarzt war ich eine Blutabnehme machen aber er sagt das mit meinen Blutwerten alles okay sei. Jedoch finde ich das nicht so. Mein RDW-SD Wert ist unter den Durchschnitt also liegt bei 37,6 und der MCH Wert bei 29 also ziemlich Grenzwertig und der MCV Wert mit nur 83 auch ziemlich an der Grenze. Ich Internet steht das es eine größer Eisenmangel sein kann. Wie sehen sie das?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.10.2021, 10:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich sind Blutwerte immer nur ein Baustein in der Diagnostik, es gibt sogar auch bei Gesunden manchmal leichte Abweichungen vom Normwert. Auch wenn die MVV und MCH an der Grenze bzw im unteren  Normbereich liegen, sind sie doch normal. Worauf führt denn Ihr Hausarzt Ihre Beschwerden zurück? Bei seit einem Jahr anhaltenden Beschwerden würde neben der körperlichen Untersuchung zunächst auch eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und eine  Schilddrüsendiagnostik durchführen. Ein Eisenmangel wäre denkbar, hier können zur weiteren Abklärung Eisen und Ferritin im Blut bestimmt werden. Muskelzuckungen bzw Augenlidzuckungen können z.B. mit einem Magnesiummangel in Zusammenhang stehen,

 

Gruss

Dr Schulz 

Avatar
Beitrag melden
12.10.2021, 11:03 Uhr
Antwort

Der Hausarzt hat gesagt ich soll mich mehr Bewegen und hat es auch ein bisschen auf die Psyche Geschoben. Ich weiß nicht wie ich an einer Ultraschalluntersuchung drankommen soll. Ich weiß nur das bei mir wo ich 16 Jahre war ein Grenzwertiger Eisenmangel vorlag. Das hatte ich damals bei einem großen Blutbild bestimmen lassen. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.10.2021, 11:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wäre durchaus möglich, dass es sich um psychosomatische Beschwerden handelt, hier kann Sport/Bewegung tatsächlich helfen. Möglicherweise ist dies die Ursache, der Hausarzt kennt  Sie ja schon länger und kann dies sicher besser beurteilen. Auch Übungen wie Yoga/autogenes Training können sinnvoll sein.  

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.