Was ist nur los

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.03.2019 | 13:40 Uhr

Hallo liebes Team

ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Meine Geschichte:

seit ca 6 Wochen habe ich „ Schwindel „. EKG ohne Befund. Blutwerte vor 2 Wochen alles ok bis auf leicht erhöhter Eisenwert ( laut Arzt wohl Autoimmun Krankheit der Schilddrüse aber keine Tabletten notwendig da die anderen Werte gut sein). MRT der HWS ( wohl leichte Wirbelsäulen Verkrümmung und Veränderungen der WirbelKörper, aber wohl normale Alters bedingte abnutzung. Bin 37 Jahre, 16 Jahre Gastronomie und 2 Kinder, 9+2 Jahre.

Gestern wurde Rötgen der HWS, BWS und LWS gemacht. Physiotherapie läuft MT.

Seit ca 5 Tagen brennen der Rippen unterhalb der Brust. Schwindel ist noch immer da. Mittlerweile hab ich natürlich große AngSt. und mache mir den ganzen Tag ein Kopf das ich vielleicht doch schwer krank sein könnte. Bekomm dann schon Panik und setz natürlich den Schwindel nochmals mehr zu. Hab jetzt schon 7 kg abgenommen, mag nix essen. Übel wird mir am Abend dann natürlich auch. Im großen und ganzen besteht mein Tag nur noch aus Angdt und Sorge.

Was kann das brennen sein? Nerven? Stress? chronisch weil ich mir schon zu lange Sorgen mach?

Lunge wurde oft abgehört aber da ist wohl alles gut. Mein Sohn ist Schwerbehinder und ich hab Angdt um mein Leben.

kann das wirklich alles vom Rücken komm? Ich weiß aus der Ferne ist das schlecht.

Abend höre ich zur Zeit nur noch Autogenes Training und das hilft ganz gut. Ansonsten bin ich sehr eingeschränkt am Tag. Rücken tut nicht weh. Ich weiß nicht mehr weiter

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.03.2019, 19:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Nicole N,

grundsätzlich können Beschwerden wie Schwindel und Appetitlosigkeit durchaus psychosomatische Ursachen haben, d.h. Stress oder Überlastung können hier eine Rolle spielen. Aber auch z.B. normale Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule können Beschwerden wie Schwindel und Rippenschmerzen verursachen. Physiotherapie und autogenes Training sind sicher sinnvoll. Sie haben Recht, leider kann ich aus der Ferne keine Diagnosen stellen oder Erkrankungen ausschließen, würde aber davon ausgehen, dass keine Hinweise auf eine schwere Erkrankung vorliegen, sonst hätte Ihr Arzt Ihnen das gesagt. Trotzdem würde ich nochmals gezielt die Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme ansprechen, ggf sind zunächst zum Ausschluss einer körperlichen Ursache weitere Untersuchungen wie z.B. eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums oder/und eine Magenspiegelung sinnvoll,

Gruss

Dr Schulz

08.03.2019, 19:32 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.

Haben sie mal was von Schwingwellen Therapie gehört die da. Nervensystem wieder herstellen sollen?

Mich denk langsam auch das das alles nur nich kopfSache ist( hoffe ich). Oder welches Training können Sie empfehlen?

lg

Dr. Sabine Schulz
09.03.2019, 10:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

es gibt die sog.Schwingfeldtherapie, hier geht man davon aus, dass vegetative Entgleisungen zu Depressionen und Burnout führen können und dass sich dies durch die Schwingfeldtherapie behandeln lässt. Ob dies wirksam ist, ist umstritten, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Könnte mir vorstellen, dass für Sie eine Psychotherapie sinnvoll sein könnte, ein Psychotherapeut kann Ihnen Strategien zur Problembewältigung an die Hand geben. Am besten mit dem Hausarzt nochmal ausführlich über die Ängste und Beschwerden sprechen!

Gruss

Dr Schulz