Avatar

Was habe die folgenden Aminosäuren-Werte zu bedeuten?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.05.2021 | 14:54 Uhr

Sehr geehrtes Expertenrat-Team,

 

vor einigen Tagen habe ich meine Aminosäuren-Werte im Blut testen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass sich zu hohe Werte an Glutaminsäure (385 nmol/ml), Taurin (307 nmol/ml) und Histidin (77 nmol/ml) aufweise. Darüber hinaus weise ich ein Mangel an L-Arginin (1 nmol/ml) und geringe Werte an Tryptophan (22 nmol/ml) auf.

 

Was haben diese hohen Werte und die Mangelzustände zu bedeuten? Weisen diese Werte auf eine bestimmte Krankheit hin? Vielleicht erkennen Sie durch Ihre Expertise einen Zusammenhang und können mir einen Rat dazu geben, welche Marker, Hormone und Co ich noch untersuchen lassen sollte. Vielleicht erkennen Sie ja eine anbahnende Krankheit? Oder diese Werte sind völlig normal? Die Werte der Glutaminsäure und des Taurins machen mir jedenfalls Sorgen.

 

Beste Grüße an das Team

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
30.05.2021, 10:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich sind Laborwerte immer nur ein Baustein in der Diagnostik von Erkrankungen, zur Abklärung gehört z.B. auch immer die Kenntnis der Beschwerdesymptomatik, die körperliche Untersuchung etc. Anhand einzelner Aminosäurenwerte lässt sich leider keine Verdachtsdiagnose stellen. Laborwerte sollten immer in der Zusammenschau mit anderen Befunden gewertet werden. Auch können Abweichungen vom Labornormwert bei Gesunden vorkommen. Aus welchem Grund hat denn Ihr Arzt diese Werte bestimmen lassen ?

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
31.05.2021, 06:50 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

 

Grund für die Untersuchung war ein Wunsch meinerseits und das Gefühl der inneren Unruhe, Stressgefühl, nicht abschalten können und das Gefühl als würden die Nerven permanent befeuert werden. Aufgrund von Eigenrecherche bin ich dann auf den Verdacht gekommen, dass Stoffe wie Glutamat/Glutaminsäure/Histidin diesen Zustand beeinflussen. Die Ergebnisse haben mich überrascht, denn die Werte waren tatsächlich sehr erhöht.

Nun weiß ich allerdings nicht wie ich den Spiegel der Glutaminsäure, Taurins und Histidins normalisieren kann? Bei Arginin ist es ja einfach: Nahrungsergänzungsmittel

 

Vielen lieben Dank

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
31.05.2021, 12:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nebenwirkungen durch erhöhte Taurinspiegel treten erst bei sehr hohen Dosierungen auf, zu Glutaminsäure und Histidin sind mir jedoch keine Informationen bekannt, auch nicht zu Methoden der Absenkung der Spiegel. Werden ja auch oftmals als Nahrungsergänzungsmittel z.B. zum Muskelaufbau verwendet. 

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.