Was darf ich Essen nach Blinddarm op

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.10.2017 | 09:52 Uhr

Guten Abend liebes Expertenteam

Ich hatte am 12.10 eine Operation wo ein Teil des Blinddarms entfernt wurde und ich weiß nicht was ich essen darf.

Der Arzt hat mir Samstag nur arztbrief gegeben und weg war er wieder.

Heute habe ich ein warmes Wiener Würstchen gegessen und dann musste ich aufstoßen davon und bekam Übelkeit

Bitte sagen Sie mir was ich alles zu mir nehmen darf  (essen und trinken ) und was lieber nicht.

Vielen lieben Dank

Mit freundlichen grüßen Wienhold

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
17.10.2017, 10:25 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo Herr oder Frau Wienhold, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Beratung leisten. Grundsätzlich sollte man nach einer OP für eine gewisse Zeit noch Schonkost essen, das bedeutet reizender Speisen  wie scharf gewürztes, gebratenes oder zu viel Rohkost, Kaffee und Alkohol meiden. Die Verträglichkeit ist, individuell manche vertragen auch keine schweren oder fettigen Sachen. Insofern kann man ja ruhig erst mal gedünstetes Gemüse, Kartoffeln Reis Nudeln ohne schwere Saucen mit gegebenfalls gedünstetem Fisch oder Fleisch versuchen  und bei guter Verträglichkeit dann sein Speiseplan erweitern. Morgens ein Brot mit Marmelade oder halt auch Haferflocken mit Milch sowie gedünstete Obst.

 Beste Grüße Doktor Männel