Wann nach Covid Infektion kurze OP durchführen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.11.2023 | 10:51 Uhr

Ich habe am 15.12 eine gnyäkologische geplante OP die nun leider schon einmal verschoben wurde und ich diese nicht mehr aufschieben kann ,da ich ständige Blutungen habe.
Es ist ein Eingriff von 20 Minuten unter Intubation

Nun hat meine ganze Familie Covid mein mann war aber nur zb 1 Tag mit Fieber und Schnupfen betroffen dann wieder gesund

Falls ich micht antecken sollte, könnte dan die OP dennoch stattfinden da ja noch knapp 3 Wochen Zeit sind ,wenn es mir bis dahin wieder gut geht

Wie sind die Richtlininen?

danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.11.2023, 12:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt da eine Studie, welche gezeigt hat, dass Operationen, welche innerhalb von sechs Wochen nach einer Covid Infektion mit einem grösseren Risiko behaftet sind, Das ist jedoch eine ältere Studie, welche nicht berücksichtigt, wie schwer der Verlauf war, welche Art der OP durchgeführt werden soll , ob Vorerkrankungen bestehen etc. Eine Beurteilung ist immer individuell zu treffen. Wenn Sie nach einer eventuellen Ansteckung schnell wieder symptomfrei sind, stehen die Chancen gut. In jedem Fall aber sollten Sie die behandelnden Ärzte informieren,

Gruss

Dr Schulz

28.11.2023, 13:23 Uhr
Antwort

das habe ich auch gelesen istg allerdings aus dem Jahr 2021

Und da gab es ja noch Delta Varianten

Habe viele Vorerkrankungen auch Sarkoidose usw aber das sollte ja nichts ausmachen da nichts akutes

Ich hoffe jetzt mal ich stecke mich nicht an

Kann man irgendwie vorbeugen? Im gleichen Haushalt?'
Habe Autoimmunkrankheiten und darf zb kein Echinacin nehmen

Dr. Sabine Schulz
28.11.2023, 13:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, die Studie ist alt und kaum aussagekräftig. Vorbeugen im gleichen Haushalt ist leider schwierig,  Maske und Abstand sind am effektivsten,

Gruss

Dr Schulz

28.11.2023, 13:56 Uhr
Antwort

Maske und Abstand leider schwierig vor allem nachts im gleichen zimmer...

Ich hoffe wenn ich mich jetzt anstecke bin ich bis zum 15.gesund

Dr. Sabine Schulz
29.11.2023, 12:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, das ist leider schwierig. Wünsche alles Gute und dass Sie sich ggf nicht anstecken, oder wenn doch schnell wieder gesunden,

Gruss

Dr Schulz