Vorsicht lange und schwierige Frage, viel Glück =)

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.06.2020 | 20:53 Uhr

Es geht um das bekannte johanniskraut laif 900, das hat ja 900 mg Tages dosis und soll laut google eins der hochdosierten und stärksten dosierungen sein. Was ich nicht verstehe, wieso gibt es dann Produkte im Internet oder Amazon die vom der Dosis stärker aber billiger sind als laif 900  wie z.B. das Vit4ever® Johanniskraut 4000-180 Kapseln mit je 500 mg 8:1 Extrakt (entspricht 4000 mg) oder ein anderes Produkt hat die tägliche Einnahme von 3 Kapseln = 6000 mg! %) Bedeutet das Laif 900 wächer ist als die anderen Produkte? Wenn ja wieso ist laif 900 mit 100 tabletten teurer?
Oder sind die anderen Johanniskraut Produkte übertrieben falsch?

Danke im voraus für die Beantwortung dieser langen Frage :)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.06.2020, 21:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die empfohlene Dosierung von Johanniskraut bei leichten bis mittelschweren depressiven Verstimmungen liegt bei 600-900mg. In  stärkeren Dosierungen kann die Nebenwirkungsrate deutlich höher werden, daher ist die Einnahme einer höheren Dosierung in der Regel nicht empfehlenswert. Die Einnahme von Johanniskraut würde ich aufgrund der möglichen Neben- und Wechselwirkungen immer mit dem Hausarzt besprechen.

Dass im Internet höherdosierte Johanniskrautpräparate verkauft werden bzw die Preise nicht selten günstiger sind, ist ein Phänomen, welches man auch von anderen Arzneimitteln kennt. Ich würde grundsätzlich davon abraten, Arzneimittel bei nicht in Deutschland zugelassenen Apotheken zu bestellen. Zum ersten sind solche Präparate nicht selten qualitativ unzureichend , zum zweiten kann man rechtlich belangt werden, wenn man ein apothekenpflichtiges Medikament bei einer nicht in Deutschland zugelassenen Apotheke bestellt hat,

Gruss

Dr Schulz