Von Einnahme Novaminsulfon Fieber?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.04.2020 | 20:29 Uhr

ich nehme seit 2Tagen 3x1Novaminsulvon Tabletten wegen Schulterschmerzen.

Seit heute früh hab ich Fieber 38.6 und Halsschmerzen, Schluckbeschwerden. Kann es möglich sein,dass dass das vom Medikament kommt??

Ich fühle mich krank,und Matt. Ebenfalls habe ich eine Entzündung im Mund, hatte ich noch nie.

Sollte ich das lieber absetzen??

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.04.2020, 22:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Selten kann es bei Einnahme von Novaminsulfon zu einem starken Abfall der weissen Blutkörperchen (sog Agranulozytose) kommen. Das kann sehr gefährlich werden, weil  bei der Immunabwehr wichtige weisse Blutkörperchen fehlen und der Organismus kaum Schutz hat gegen Entzündungen. Es kann hierdurch z.B. zu einer Blutvergiftung kommen. Grippeähnliche Symptome (Fieber,Halsschmerzen, Mundschleimhautentzündung) sind hier typisch. Daher sollten Sie zur Abklärung und ggf Behandlung schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen und das Novaminsulfon nicht mehr einnehmen,

Gruss

Dr Schulz

23.04.2020, 21:49 Uhr
Antwort

Guten Abend, Sie hatten Recht. Irgendwie hab ich zu wenig weisse Blutkörperchen und zu Höhe Entzündungswerte. Bekomme Antibiotikum.vielen Dank für die schnelle und verständliche Beratung.