Vitamine D, K2, Thrombose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.10.2020 | 06:07 Uhr

Guten Morgen!

Meine Mutter (82), noch recht fit für ihr Alter, nicht bettlägerig, bekommt seit Jahren Dekristol verschrieben. Der Vitamin D Spiegel wird allerdings nicht kontrolliert.

Sie hatte vor einigen Jahren TVT im Bein, bekam für ein halbes Jahr Marcumar, danach nichts mehr. Ein paar Jahre später wurde bei ihr eine Stenose der Arteria brachialis festgestellt, es haben sich aber selbst schon Bypässe gebildet. Die Carotiden seien altersgerecht.

Sie soll seitdem durchgehend Ass 100 einnehmen.

Nun habe ich gelesen, dass Vitamin D ohne K2 zu Ablagerungen führen kann. Wäre es ratsam zusätzlich noch k2 zu nehmen, trotz der TVT in der Vorgeschichte?

Ich denke, ein guter Vitamin D Spiegel ist wichtig, zur Not lassen wir es auf eigene Kosten kontrollieren. Nur, wenn er zu tief sein sollte, kann sie K2 nehmen oder gibt es auch Alternativen zur besseren Aufnahme?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.10.2020, 13:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Frage einer zusätzlichen Vitamin K-Gabe unter einer Vitamin D-Therapie wird etwas kontrovers diskutiert. Es gibt die Vermutungen, dass die Knochengesundheit bei Kombination beider Vitamine profitiert und dass auch (bei hochdosiertem Vitamin D) das zusätzliche Vitamin K vor Gefässkalzifizierungen schützt. Erwiesen ist das jedoch nicht. Hätte keine grundsätzlichen Bedenken hinsichtlich der zusätzlichen Vitamin K-Einnahme aufgrund der Thrombose vor einigen Jahren, welche Medikation aber speziell für Ihre Mutter sinnvoll ist, kann ich leider aus der Ferne via Netz nicht beurteilen. Am besten einmal mit dem Hausarzt besprechen,

Gruss

Dr Schulz