Vitamin D

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.02.2022 | 22:45 Uhr

Guten Abend,

ich möchte fragen, ob ich 50 Jahre, weiblich, BMI 22, Vitamin D in der Apotheke bedenkenlos kaufen und einnehmen kann ohne das Blut vorher auf einen eventuellen Mangel untersuchen zu lassen? Ich bin wenig an der frischen Luft. Meim HA ist da nicht sehr zugänglich, wenn ich das Blut untersuchen lassen möchte. Wieviel kann man einnehmen ohne in eine Übersosierung zu rutschen? 500 Einheiten oder 1000 Einheiten?

im Voraus besten Dank

freundliche Grüße

B.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.02.2022, 12:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, ob für Sie persönlich  die Einnahme von Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel Gefahren birgt oder nicht, da ich Ihre Befunde/Vorerkrankungen nicht kenne. Eine Dosierung von 1000IE pro Tag wird aber für Gesunde als sicher angesehen,

Gruss

Dr Schulz