Vitamin D und K

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.01.2024 | 10:05 Uhr

Hallo!

Nehme schon sehr viele Jahre wegen einem Mangel Vitamin D ein. Alle 6 Monate lasse ich den Wert kontrollieren da ich privat versichert bin. Bis jetzt war er immer in Ordnung.

Meine Mutter hat irgendwo gelesen, dass es sehr wichtig wäre, zu dem Vitamin D auch noch Vitamin K einzunehmen. Stimmt das?

Warum sollte das wichtig sein?

Als mein Hausarzt vor einigen Jahren gemeint hat, dass ich Vitamin D einnehmen soll, hat er aber nichts von Vitamin K gesagt.

Leider ist der Hausarzt schon lange im Ruhestand.

Meine neue Hausärztin hat auch nichts gesagt.

Bin 43 Jahre alt weiblich.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.01.2024, 13:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, das stimmt so nicht. Wenn kein Mangel vorliegt oder zu befürchten ist, besteht kein grund zusätzlich Vitamin K einzunehmen,

Gruss

Dr Schulz

26.01.2024, 13:55 Uhr
Antwort

Aber ich muss wegen einem Mangel Vitamin D einnehmen.

Und dazu brauche ich dann kein Vitamin K?

Dr. Sabine Schulz
26.01.2024, 15:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn kein Vitamin-K-Mangel besteht, sehe ich keinen Grund, nein,

Gruss

Dr Schulz

26.01.2024, 19:38 Uhr
Antwort

Das ist bei mir noch nie kontrolliert worden, ob ich einen Vitamin K Mangel habe oder nicht.

Dr. Sabine Schulz
27.01.2024, 13:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Bestimmung von Vitamin K gehört nicht zu den Routineuntersuchungen.Am besten Sie besprechen einmal mit Ihrem Hausarzt, ob bei Ihnen eine Bestimmung sinnvoll wäre bzw ob Hinweise auf einen Mangel vorliegen,

Gruss

Dr Schulz