Vielleicht Essenskrümel eingeatmet

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.10.2018 | 09:28 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

gestern Abend habe ich eine mit kleinen Sesamkörnern umhüllte Erdnuss gegessen. Ich hatte sie schon relativ gut zerkaut, aber noch ein paar Krümel im Mund. Da musste ich plötzlich Lachen und hatte das Gefühl, dass mir ein kleiner Krümel davon mit weit geöffneten Stimmlippen auf direktem Weg in die Lunge gerutscht ist. Allerdings musste ich zu dem Zeitpunkt NICHT Husten.

Ca. 1 Stunde später bekam ich hin und wieder leichten Reiz- bzw. Kitzelhusten. Kann das sein, dass die Symptome erst später kommen oder hätte ich gleich dolle husten müssen, wenn der Krümel wirklich in die Lunge gelangt wäre? Und wenn, würden sich so kleine Krümel von selbst auflösen? Habe "natürlich" gegoogelt und dort liest man ja nur, dass Erdnüsse ja quasi das Schlimmste sind, was man einatmen kann. Gilt das auch für kleine Krümel? Und könnte der Reizhusten auch psychosomatisch sein, weil ich mir Sorgen mache? Wie gesagt, unmittelbar nach dem vermeintlichen Einatmen war gar nichts. KÖNNTE da überhaupt was bis in die Lunge gelangt sein?

Über eine hoffentlich beruhigende Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.10.2018, 11:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

in der Regel gilt, dass,  je grösser der Fremdkörper ist, desto höher ist die Gefahr von Schäden bzw Komplikationen. Auch das Einatmen von kleinen Krümeln kann Probleme bereiten (z.B. Entzündungsreaktionen in der Lunge), dies ist jedoch eher selten. Bei sehr kleinen Fremdkörpern kann das initiale Husten auch mal fehlen. Der Reizhusten könnte natürlich auch psychosomatisch bedingt sein. Würde Ihnen sicherheitshalber einen Besuch beim Hausarzt empfehlen, der die Lunge abhören und ggf weitere Untersuchungen (Röntgen) empfehlen kann,

Gruss

Dr Schulz

02.10.2018, 16:35 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Auf ihren Rat bin ich dann heute Nachmittag bei meinem Hausarzt gewesen. Er hat die Lunge abgehört und meinte, dass nichts Auffälliges zu hören sei. Ein Röntgen oder gar eine Bronchoskopie hielt er zum Glück nicht für nötig.

Der leichte Reizhusten von Zeit zu Zeit besteht allerdings nach wie vor. Mein Hausarzt meinte dann, dass das noch ein paar Tage dauern könnte und dann die Flimmerhärchen die Krümel von selbst rausbefördern würden.

Eine Frage hätte ich aber noch: wenn die "Krümel" so groß wären, dass sie nicht von selbst rauskommen, hätte ich wahrscheinlich gleich husten müssen, oder?

Vielen Dank noch mal und viele Grüße.

Dr. Sabine Schulz
03.10.2018, 08:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, das ist wahrscheinlich, dass grosse Fremdkörper wie grosse Krümel ein sofortiges Husten verursacht hätten!

Gruss

Dr Schulz