Viele neue Leberflecken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.03.2022 | 14:59 Uhr

Hallo Dr. Schulz. Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass ich total viele neue Leberflecken bekommen habe (10 oder so). An sich sehen nicht gefährlich aus: klein rund und von hell bis dunkelbraun. Ich hatte einen Termin im März, den ich leider absagen musste. Nun kann ich erst im Mai hin. Ich habe totale Angst, dass ich Hautkrebs haben könnte. Ich hatte mein letztes Screening vor ungefähr 2 Jahren und da war noch alles in Ordnung. Ist sowas normal?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.03.2022, 19:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist ungewöhnlich, in kurzer Zeit viele neue Leberflecke auszubilden, oftmals jedoch sind diese doch schon länger da und man hat diese vorher nur nicht bemerkt. Würde ich vorab einmal dem Hausarzt zeigen,

Gruss

Dr Schulz

16.03.2022, 09:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Mir wurde im November wegen einer anderen Sache Blut abgenommen und mein Urin untersucht.  Hätte man an meinen Blutwerten erkannt, wenn ich irgendeine Art von Krebs hätte? Meine HA. sagte alle Werte seien in Ordnung. Wenn es so sein sollte, dann würde mich das beruhigen, weil es dann erst 4 Monate sind und ich nicht 1-2 Jahre damit rumgelaufen wäre..

Dr. Sabine Schulz
16.03.2022, 17:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider ist es grundsätzlich nicht möglich nur anhand einer Blut- und/oder Urinuntersuchung eine Krebserkrankung auszuschliessen. Laborwerte sind immer nur ein Baustein in der Diagnostik,

Gruss

Dr Schulz