Verwirrende Blutzuckerwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.10.2021 | 10:53 Uhr

Hallo!

Vor einer Weile hatte ich angefangen meinen Blutzuckerwert messen zu lassen da ich sehr häufig urinieren musste mit ständigem Durst und Abgeschlagenheit, was ja auch gut Diabetis sein kann.
Bei der ersten Messung (nicht nüchtern) war mein Wert 100, das 2. Mal war beim Arzt den Wert davon weiß ich nicht aber er meinte es währe alles ok, auch nicht nüchtern.
Nun war ich heute da meine Symptome relativ anhalten noch einmal bei meiner Apotheke und hab Nüchtern messen lassen und der war 104. Morgen soll ich nochmal kommen und nach dem Essen messen

Wie geht denn sowas? Wie können meine Werte mehrmals normalsein aber im nüchternen Zustand zu hoch?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.10.2021, 11:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass die Blutzuckerwerte schwanken ist grundsätzlich normal. Ein einmalig leicht erhöhter Nüchternwert von 104 (in manchen Laboren liegt der Grenzwert für den Nüchternblutzucker bei 110) bedeutet nicht automatisch, dass Sie Diabetes haben. Sinnvoll ist es die Werte mehrmals zu kontrollieren, aber das machen Sie ja gerade und dann zu einer Beurteilung zu kommen,

Gruss

Dr Schulz