Verträglichkeit shyX und Sertralin

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.06.2019 | 13:08 Uhr

Guten Tag,

ich nehme nun seit 3 Jahren Sertralin gegen eine Panikstörung. Die Panikstörung wurde damals durch eine lange Ärzteodysee ausgelöst, die meine Beschwerden (Schwindel, Benommenheit) nicht diagnostizieren konnten. Inzwischen ist klar, dass der Auslöser eine Blockade in der HWS war.

Da sich durch die Ungewissheit die Panik in mir staute, nahm ich seit Anfang 2016 täglich Sertralin. Ich plane diese abzusetzen. Der erste Schritt von 100mg auf 50mg (seit Januar 2019) habe ich bereits geschafft. Entzugserscheinungen traten keine bis wenig auf. Auftretende Angst hab ich inzwischen allerdings selbst gut im Griff.

Etwas "Hilfe" würde dennoch nicht schaden. Im Internet bin ich auf das pflanzliche Präparat shyX gestoßen, mit denen viele Nutzer anscheinend gute Erfahrungen gemacht haben. Dieses würde ich nun gerne selbst ausprobieren.

Da der Inhaltsstoff Hydroxytryptophan (10mg pro Kapsel) enthalten ist, frage ich mich nun,, ob die Medikamente kombinierbar sind?

Spricht etwas dagegen, es selbst auszuprobieren und bei auftretenden Nebenwirkungen shyX einfach wieder wegzulassen? Die aufeinandertreffenden Mengen (50mg und 10mg) sind ja jetzt nicht gerade groß, sodass ich persönlich von keinerlei Komplikationen ausgehe.

Desweiteren plane ich ab Juli Sertralin weiter auszuschleichen und im nächsten Schritt auf 25mg zu reduzieren.

Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Marc

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.06.2019, 13:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Marc,

aus der Ferne kann ich sicherheitshalber und trotz niedriger Dosierung von einer Kombination beider Wirkstoffe nur abraten, da ich Ihre genauen Befunde und den Krankheitsverlauf nicht kenne und so leider keine ausreichende Einschätzung treffen kann. Hydroxytryptophan ist ein Serotonin-Vorläufer ist und die Kombination erhöht das Risiko eines Serotoninsyndroms.Am besten mit Ihrem Arzt, der Sie und Ihren Krankheitsverlauf kennt, besprechen,

Gruss

Dr Schulz