Verstärktes Schwitzen beim Sport

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.10.2022 | 22:23 Uhr

Hallo liebe Experten,

in den letzten zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim Sport deutlich stärker schitze als nochj zuletzt, vor allem im Brustbereich. Zumindest ist das mein Gefühl, da man dazu sagen muss, dass ich schon immer sehr stark schwitze, gefühlt ist es dennoch aktuell extremer als sonst.

Zuletzt war ich zu einer längeren Squash-Einheit in einer Halle, danach war sogar meine Unterhose ziemlich nass.

Im Alltag stelle ich sonst kein verstärktes Schwitzen fest. Nachts hingegen ist mir auch aufgefallen, dass ich beim Aufwachen gelegentlich (nicht immer) einen leicht feuchten Rücken und Brustbereich habe, allerdings nicht so stark. dass auf dem Shirt oder dem Bettlaken Flecken entstanden sind, also eher normales, leichtes Schwitzen.

Muss man das beobachten oder sich Sorgen machen? Oder liegt das mutmaßlich eher an dem regnerischen Wetter, da es ja häufig regnet und dennoch um die 15-20 Grad sind, das führt vermutlich ja zu einer hohen Luftfeuchtigkeit.

Mein Hygrometer zeigt im Schlafzimmer z.B. nach dem Lüften auch imnmer 18 Grad und ca. 70% Luftfeuchtigkeit an.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.10.2022, 14:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vermehrtes Schwitzen kann auf Erkrankungen hinweisen (z.B. chronische Entzündungen, Schilddrüsenerkrankungen), Meist liegt aber eine individuelle Veranlagung hierzu vor, manche Menschen schwitzen mehr als andere. Wenn Sie jetzt beim Sport mehr schwitzen als sonst, kann das z.B. auch an der Umgebungstemperatur, Raumbelüftung oder am Trainingszustand liegen. Würde ich weiter beobachten,

Gruss

Dr Schulz